was kann ich gegen schimmel in der wohnung tun

5 Antworten

1. Die Wärmedämmtapete wird die Wand wohl versiegeln und einen Feuchtigkeitsaustausch verkindern. Weg damit!

2. Eine Wärmedämmtapete nützt sowieso derart wenig, daß man sie auch gleich hätte weglassen können. Entweder richtig dämmen oder ganz sein lassen.

3. Schimmel entsteht primär durch mangelndes Heizen und unzureichendes Lüften. Ihr müßt euer Verhalten dringend ändern!

4. Schimmel stellt eine Gesundheitsgefahr dar und muß dringend beseitigt werden. Dazu zunächst den Schimmel selbst mit einem handelsüblichen Mittel töten, dann die Tapete entfernen und die Wand gut durchtrocknen lassen (Kräftig heizen und sehr viel lüften! Digitales Hygrometer kaufen!). Anschließend mit einer schimmeltötenden Wandfarbe aus dem Fachmarkt streichen, möglichst den ganzen Raum und die Decke.

Ja, die Wärmedämmtapete ist schuld. Grund dafür: Die Wand bleibt dauerhaft kälter als vorher, weil Heizungswärme nicht mehr bis an die Wand durch kommt. Dadurch kann sich Kondenswasser in dem Zwischenraum Tapete und Wand bilden (die Luftfeuchigkeit kommt überall hin) und weil die Wand in den Innenraum nicht mehr austrocknen kann (da klebt ja die Tapete) gibt es dazwischen Schimmel. In warmer Luft kann viel mehr Wasserdampf enthalten sein, als in kalter Luft (dadurch entstehen auch die Herbstnebel), deshalb ist der "Dampfdruck" in warmer Luft viel höher und das, was in die Wand rein geht (von der Warmseite) geht nicht wieder von kalt nach warm zurück. Also Tapeten ab, abwaschen, trocknen lassen. Wärmedämmen am besten nur von außen, oder innen vom Fachmann mit Dampfsperre.

Ich würde erst mal schauen, woher der Schimmle kommt. Dazu ein Stück Alufolie in der Schimmelecke befestigen - mit Klebestreifen dicht an der Wand anlegen. Nach ein paar Tagen abnehmen. Ist Feuchtigkeit vom Zimmer her auf der Folie - liegt es am Lüften - ist die Feuchtigkeit nur innen an der Folie - liegt es am Mauerwerk. Zieht sich der Schimmel entlang der Nähre der Wäremedämmtapete - müsste man schaun, wie man diese versiegeln kann. Schau Dir auch mal die Mauer von außen an - bei uns war mal eine Dachrinne defekt -

Vermutlich ist die Wärmedämmtapete der grund für den Schimmel, weil sie als Feuchtigkeitssperre wirkt. Wenn Sie baulich nichts verändern wollen, gibt es nur eins: wenigstens dreimal täglich gut durchlüften und beim Heizen nicht sparen. Sie müssen die Raumfeuchtigkeit niedrig halten. Natürlich sollten Sie den bereits entstandenen Schimmel mit einem speziellen Mittel abtöten und entfernen (Chlorspray).

Raus mit der Wärmedämmtapete! Ich weiss ja nicht, wie die beschichtet ist. Aber offensichtlich kann die Wand nicht atmen.

Den Schimmel unbedingt entfernen. Spray aus dem Baumarkt oder aus einem BioLaden.

Untersuchen lassen, ob der Schimmel bereits einen Weg ins Blut gefunden hat. Ich hatte nach der Sanierung eines verschuimmelten Kellers elende Probleme damit, bin jetzt wieder "clean".

Auf jeden Fall das Problem nicht auf die lange Bank schieben

Hallo, ich habe eine Frage zum Schimmel. Ich wohne seit nun7 Monaten in meine neue Wohnung. Vor 1,5 Monaten trat zum ersten Mal Schimmel auf. Haben daraufhi?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Schimmel.

Ich wohne seit nun7 Monaten in meine neue Wohnung. Vor 1,5 Monaten trat zum ersten Mal Schimmel auf. Haben daraufhin die rückwände der Kommoden zunächst mit Essigessenz und 3 Wochen später mit hochprozentigen Alkohol gereinigt und inprägniert. Der Schimmel kam nämlich nach drei Wochen wieder. Essigessenz hatte nichts gebracht. Schimmelimprägnierer haben wir beidemal benutzt.

Die Wohnung war schon von Anfang an feucht. Die Wäsche im Schrank war immer klamm.

Bei Nachfrage bei den anderen Mietern wurde mir gesagt, dass die Vormieter auch schon Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel hatten und deswegen auch nur kurze Zeit in dieser Wohnung blieben. Allerdings konnte diese alle Wäschestücke und auch Schuhe entsorgen.

Ich habe daher sofort meine Schränke geleert und schlafe nun seit Anfang Dezember nicht mehr im Schlafzimmer da ich auf Schimmel allergisch reagiere. So hatte ich monatelang Schnupfen, starken Husten, brennende Augen und morgens war ich hundemüde. Kopfschmerzen hatte ich auch oft. Der Arzt konnte sich das nicht erklären. Machte einen Lungentest, den ich ohne Husten nicht hinbekam. Nachdem ich aus dem Schlafzimmer ausgezogen bin, weil wir Schimmel entdeckt hatten, besserte sich mein Zustand rapide. Ich meldete dem Vermieter nach erneutem Befall, also drei Wochen nach Entdeckung, denn nun hatte sich auch noch Schimmel an den Wänden und an der Decke gebildet. Die Wände fühlen sich nass an. Ein Gutachter hat das Mauerwerk mit einem etwa 1 cm langen Stift an zwei verschiedenen Stéllen getestet und sagt es wäre alles trocken im Mauerwerk. Den dicken Schimmel hinter der Heizung hat er nicht entdeckt, obwohl ich daraufhinwies, dass es an dieser Stelle ganz besonders modrig stinkt. Aber er konnte nichts riechen und meinte einer hätte eine feinere Nase und der andere nicht.

Seit einer Woche fangen meine gesundheitlichen Beschwerden wieder an, so als ob die Schimmelsporen nun auch das Wohnzimmer erreicht hätten. Kein Wunder, denn der Gutachter sollte ein Langzeitfeuchtigkeitsmessgerät im Schlafzimmer aufstellen. Es sollten 14 Tage gemessen werden, es wurde jedoch nach 8 Tagen abgebrochen und der Maler rief an. Er wollte mit mir ein Termin abmachen. Er soll großflächig den Schimmel entfernen, indem er die Putzschicht abschlägt. Die kommt teilweise schon allein herunter. Dahinter ist Schimmel. Denke vor meinem Einzug wurde ganz schön gefuscht. Der Gutachter gab bei der Begutachtung auch noch so komische Äußerungen wie, man kann aus einem Altbau kein Neubau machen. Auch der Energiepass ist im grünen Bereich obwohl nur mit einer Farbe??? isoliert oder versiegelt wurde.

Meine Frage ist das nicht arglistige Täuschung. Das sollte meine letzte Wohnung sein. Ich bin im Vorruhestand und habe nur sehr wenig Geld. Erspartes ist für den Umzug drauf gegangen.

Vermieter äußert sich einfach nicht. Läßt immer nur diesen Malerbetrieb (Gesellen) anrufen. Er weigert sich mit mir zu reden. Ich kann in dieser Wohnung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?