Was kann ich gegen Durchfall tun (hilfreiche Tipps)?

6 Antworten

Du kannst zunächst versuchen, den Durchfall selbst zu behandeln. Meist hören die Darmbeschwerden nach wenigen Tagen von alleine auf. Hausmittel können Dir dabei helfen. Wenn nach drei Tagen der Durchfall immer noch anhält, solltest Du einen Arzt aufsuchen.

  • Trinke viel - vorzugsweise ungesüßten Tee oder Kräutertee. (2-3 Liter pro Tag)
  • Esse geriebene Äpfel, Zwieback, Knäckebrot, zerdrückte Bananen,
  • Kartoffelbrei (ohne Fett) und selbst gemachte Rindfleischbrühe z.B. mit Reis.

Ganz verzichten musst Du auf :

  • Vollkornprodukte
  • Kleie, Nüsse
  • Scharfe und fettige Speisen
  • milchhaltige Nahrungsmittel
  • Rohkost
  • Kaffee sowie Alkohol
  • und natürlich Fast-Food und Fertigprodukte.

Cola und Salzstangen zur Therapie des Durchfalls - wie auch hier viele User behaupten - sind völlig ungeeignet.

Wenn der Durchfall sehr stark ist, besorge Dir in der Apotheke Elektrolyte z.B. "Elotrans". Die bringen den Elektrolythaushalt - nach dem starken Flüssigkeitsverlust - wieder in Ordnung, da Du durch den Durchfall wichtige Salze und Elektrolyte verlierst. Gute Besserung.

Deichgoettin  04.05.2020, 16:55

Danke für den Stern :-))

Geriebener Apfel geht zb

Bananen auch

Viel trinken

Ballaststoff-ARME Lebensmittel, sprich:

  • Weißmehl-Produkte und Süßigkeiten
  • Reis
  • Bananen
  • Fleisch
  • Fisch
  • Eier
Woher ich das weiß:Hobby

Banane essen und Kohletabletten. Notfalls Immodium.

Barbdoc  03.05.2020, 17:31

Kauf's aber unter dem Namen "Lopedium", das ist identisch aber billiger.

Also ich habe immer Bananen gegessen und richtig schwarzen Tee getrunken dann ging's mir schon viel besser ..