Was ist Thai Massage und was ist der Unterschied zur normalen Massage?

7 Antworten

Hallo. Die Thai Massage ist im Gegensatz zu der Massage die jeder kennt( sprich mit Händen) etwas anders. Bei der Thai Massage legt man sich auf eine Liege und dann kommt eine Person die nicht zu viel Gewicht auf den Rippen hat und läuft dann einem mit den Füßen über den Rücken. In vielen Fällen gibt es Menschen die das total klasse finden. Allerdings muss man noch dazu sagen, dass es sein kann, dass manchmal der Rücken ein wenig knackt. Aber am besten ist es wenn du dir dein eigenes Bild davon machst. Ich hingegen habe Erfahrung mit der Thai Massage und ein guter Freund von mir lässt sich schon seit Jahren von mir mit den Füßen auf dem Rücken herumlaufen. Ich würde es ja bei dir tun, aber wir kennen uns ja nicht. Außerdem ist es wichtig, dass du zu der Person die das macht auch Vertrauen hast. Mein Kumpel hingegen hat schon zu mir gesagt gehabt dass man mir in diesem Fall vertrauen kann. Viel Glück beim Ausprobieren der Thai Massage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Traditionelle Thai-Massage ist eines der ältesten überlieferten Heilsysteme, das sich bis in die heutige Zeit gehalten hat. Ironischerweise stammt sie jedoch ursprünglich aus Indien, genauer gesagt aus dem damals mächtigsten und größten Staat Indiens, dem Königreich Magadha. Dort praktizierte vor rund 2500 Jahre ein großer Arzt: Jivaka Kommarabhacca."

... Zitat aus "Die Geschichte der Thai-Massage: Von MÖnchen und Huren" den kompletten Artikel mit mehr Hintergrundinfos gibt's hier: http://tamtookwan.com/thaimassageberlin-artikel.htm

Die Frage gab es schon einmal. Hier meine Antwort zu dem Thema: Die klassische Thaimassage ist bitte nicht zu verwechseln mit den so oft angebotenen erotischen Thaimassagen. Traditionelle Thai-Massage oder Nuad, wie der Thai-Begriff dafür lautet, kann zurückblicken auf eine lange Geschichte der Heilbehandlung. Versucht man, die Techniken der in Thailand praktizierten Heilmassage zu ihren Wurzeln zu verfolgen, so stösst man unweigerlich auf die anfangs doch erstaunliche Tatsache, dass Thai-Massage eigentlich gar nicht originär aus Thailand stammt, sondern von Indien nach Südostasien kam. Die Traditionelle Thai-Massage ist eine in Thailand weit verbreitete Behandlungsmethode. Sie hat im Gesundheitswesen einen hohen Stellenwert und wird in allen Bevölkerungskreisen als einfach anzuwendende und sehr wirksame Methode angewandt und praktiziert. Darüber hinaus wird sie aus medizinischer Sicht sehr erfolgreich als Heilbehandlung eingesetzt. Der Traditionellen Thai-Massage liegt eine der Natur des Menschen entsprechende ganzheitliche Betrachtungsweise zugrunde. Integration von Natur, Körper, Geist und Seele ist die zentrale Ausrichtung. Im Unterschied zu den klassischen westlichen Massageformen orientiert sie sich weniger an der Anatomie des menschlichen Körpers als vielmehr an sogenannten Energielinien und -feldern, vergleichbar den Meridianen in der chinesischen Medizin. Eng angelehnt sind beispielsweise Akupressur und die Reflexzonenmassage. Durch ihre einzigartige Technik lassen sich im Allgemeinen wesentlich bessere gesundheitliche Erfolge erzielen als bei den herkömmlichen Massageformen. Sind bei den klassischen Massagen das Reiben und Kneten der Haut wesentliche Elemente, so werden bei der Traditionellen Thai-Massage lokale Punkte massiert, die vermittels der Fernwirkung auch innere, bzw. entfernt liegende Organe positiv beeinflussen können. Deshalb muß auch kein Massageöl zur Anwendung gebracht werden. Allerdings kann durch Verwendung spezieller Kräuteressenzen die Wirkung der Massage in einzelnen Fällen noch verbessert werden. Durch Dehnungs- und Streckungstechniken am gesamten Muskelapparat wird die lokale Durchblutung der Haut, des Bindegewebes und der Muskulatur erreicht.

Gegen eine Massage hätte ich jetzt auch nichts.Jetzt mal ernsthaft,sehr gut beschrieben.GVK

@krauthexe

stelle mich gerne zur Verfügung "grins"

In Thailand gehört die Thaimassage zum normalen Alltag. Durch Überlieferung wird sie in vielen Familien und von örtlichen Meistern zur Gesundheitsvorsorge, Wohlbefinden und zur Regeneration praktiziert.

Nach asiatischer Lehre kann der Druck auf bestimmte Marmapunkte und Energielinien folgende körperliche Leiden lindern:

  • Stress
  • Schwindel
  • Schlafstörungen
  • Kopfschmerzen
  • Ohrensausen
  • Rückenschwerzen
  • Verspannungen
  • Durchfall und Verstopfung

Die Muskulatur wird entspannt, die Blutzirkulation angeregt, es kann positive Effekte auf die körperliche Behaglichkeit haben und das allgemeine Wohlbefinden verbessern.

Der Ursprung der Thaimassage geht auf das 5 Jahrhunder v.Chr. auf Jivakar Kumar Bhaccha, einem Zeitgenossen Buddhas, zurück. Von Indien nach Thailand wurde diese Praktik wie der Buddhismus überliefert, Jivakar wird dort heute noch als "Vater der Medizin" verehrt.

1832 wurden die einzigen Überlieferungen (der Rest ging 1767 bei der Zerstörung Ayutthaya durch die Burmesen verloren) durch den damaligen König Nang Klao (Rama III) in Stein gemeisselt. Diese 60 Tafeln sind heute noch im Wat Po in Bangkok zu besichtigen.

Die traditionelle Thaimassage war und ist heute noch stark mit dem Buddhismus verbunden. Die Meister sind in der Regel sehr religiöse Menschen, die die Massage im Zustand des Gleichmuts, Achtsamkeit, Mitgefühls und der anteilnehmenden Freude ausgeführt. Sie wird mit Metta (ein Begriff im Buddhismus für - liebende Güte -) angewand.

Geh mal hin und frage einfach zb www.freiburger-thaimassage-herdern.de

Thai-Massage (auch: Nuad) ist eine historisch seit ca. 3000 Jahren nachgewiesene Heilbehandlung. Bei der Thai-Massage erfolgt eine mechanische Einwirkung auf Akupressurpunkte, die auf innere Organe reflektieren. Dazu werden die Energielinien des Körpers (ähnlich wie in der Chinesischen Akupunktur) systematisch bearbeitet. Zur Behandlung werden Handballen, Daumen, Ellenbogen und Füße eingesetzt. Parallel zur Druckpunktmassage wird der passive Körper in eine Abfolge von Yogapositionen gebracht.

Thai-Massage oder Thai-Yoga-Massage ist eine kraftvolle Technik, die meistens großes Wohlbefinden auslöst. Zur Besserung von Verspannungen und Verhärtungen des Körpers sind immer mehrere Behandlungen nötig. Die Technik verbreitete sich in den letzten Jahren weltweit.

Ja und meine Freundin Heilpraktikerin sagte (auch), dass es mit die beste ist und nur in Verrug gebracht wurde von der Konkurenz mit und von den Sexturismus und das die Frauen als einziges mit gut von leben können.

Nur pos.!

LG