Was ist gesünder: Rührei oder gekochtes Ei? Und warum?

5 Antworten

hallo,... die Mineralien bleiben bei gekochten - und Rühreiern erhalten. Vitamine können durch das braten zum Teil zerstört werden. Die gekochten Eier nicht zu hart werden lassen und Rühreier nicht zu stark braten, sondern nur kurz stocken lassen. Sollten noch etwas feucht sein.
Gruß,...spatzi321

spontan würde ich sagen gekochtes Ei ist gesünder. Bei Rührei wird das in der Pfanne gebraten, hat also mehr Kalorien. Aber sonst denke ich ist es einfach nur Geschmacksache

Bei einer beschichteten Pfanne brauchst Du nur mal mit nem fettigen Pinsel drüberfahren, wenn überhaupt. Das dürfte keinen Unterschied ausmachen. Außerdem ist Fett nicht generell ungesund, sondern nur ein Übermaß davon.

@Frau12345

na dann Danke für die Korrektur

Vitamine werden bei beiden zerstört die Minerale bleiben aber auch bei beiden erhalten. da zum braten Fett benötigt wirdwähre das gekochte Ei gesünder. Fett ist aber wichtig um Vitamine zu lösen....

Mir kommt das Rührei bekömmlicher vor. Vielleicht deswegen, weil es nicht ganz so hart gegart wird und außerdem 1:1 mit Milch verdünnt.

Ist egal Ei bleibt Ei, aber bei der Zubereitung vom Rührei auf hochwertige Fette achten - sonst wird es schnell zu einer ungesunden Variante.