Was ist einen Nabelbruch?

1 Antwort

Hallo Sarah,

also ich selbst habe einen Nabelbruch, der so aussieht:

Bild zum Beitrag

Bei mir war der Nabel schon immer komplett vorgewölbt, im Jugendalter noch deutlich praller und weiter als jetzt, und ist da auch schon immer bei Ärzten aufgefallen und untersucht worden (was immer unangenehm war aber leider eben sein musste!). Mit 16 wurde er dann im Rahmen eines langen Klinikaufenthaltes und einer großen Bauch-OP (ich hatte sehr oft und ernste Bauchprobleme, in der Klinik dachten sie auch ich hätte Krebs!) auch mitoperiert, allerdings wurde später bei Untersuchungen (Musterung, Amtsarzt, Betriebsärztin) wieder festgestellt dass ich wieder einen Nabelbruch habe (zum Glück aber ohne Einklemmung).

Dabei handelt es sich um eine "Lücke" oder "Riss" in der Muskulatur um den Bauchnabel, durch die der normal innen liegende Nabel dann oft (aber nicht immer!) nach außen vortritt. So ist ein nach außen vorgewölbter Nabel zumeist ein Nabelbruch (in selteneren Fällen auch nur ein sog. "Hautnabel). Das Problem bei einem Nabelbruch ist, dass nicht nur der Nabel selbst durch die Bruchlücke vorstülpen kann, sondern auch der direkt dahinter liegende Darm sich darin einstülpen und abgeknickt werden kann, wodurch er evt. auch absterben kann (was dann eine Not-OP zur Folge hätte!). Daher sollte ein vorgewölbter Nabel auf jeden Fall auf einen Nabelbruch untersucht bzw. solange keine OP erfolgt regelmäßig untersucht werden. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und du selbst hast keinen Nabelbruch?! Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Bauchnabel, Nabelbruch)
soguksarap  14.03.2019, 22:06

also das tut mir echt leid aber das sieht sehr schlimm aus bei dir wenn der nabel schonmal operiert wurde warum ist das dann nochimmer so schlecht warum wurde der nabel nicht vollständig entfernt und ein vernünftiger nabel gemacht?

Naevi72  16.03.2019, 15:30
@soguksarap

Ja, das haben Ärzte auch schon oft gesagt und gefragt ob der Nabel schon operiert ist bzw. warum der immer noch so vorgewölbt ist. Damals bei der großen Bauch-OP (Laparotomie) haben sie vorher auch gesagt dass sie nicht sagen können ob ich hinterher überhaupt noch einen Nabel habe und wenn ja wie der dann aussieht. Vor der OP war der richtig prall und total vorgewölbt, so bin ich jetzt schon froh dass ich überhaupt noch so einen Nabel habe. Und der ist jetzt auch schon oft gründlich untersuhct worden nachdem die Ärzte ihn meist beanstandeten.