Was ist ein suspektes Endometrium in der Gebärmutter

5 Antworten

  • suspekt = verdächtig

  • Endometrium = Gebärmutterschleimhaut

  • soll heißen: muss untersucht werden

  • Mögliche Krankheiten sind vielfältig, hängt auch stark von Alter und sonstigen Befunden ab.

  • Schlimmstmögliche Krankheit wäre Krebs an der Gebärmutterschleimhaut, bestmögliche eventuell Fehlbefund der Sonographie oder Blutungsstörungen. Mehr kann man da echt nicht phantasieren, genau deswegen muss es ja untersucht werden.

  • Eine Ausschabung ist immer Grund zur Sorge und nicht angenehm.

Hallo Gerasfriend,

danke für deine Antwort. Die Ärztin hat mir ziemliche Angst gemacht. Vor einem halben Jahr hat sie Ultraschall gemacht, und fand es damals noch normal. Ich bin in den Wechseljahren und habe seit einem Jahr meine Periode nicht mehr bekommen. Gehe auch regelmäßig zur Vorsorge, das letzte Mal vor ca. 7 Monaten. Es beunruhigt mich sehr, weil ich zur Risikogruppe gehöre, als Diabetikerin.

LG Hannelore

Hi ich bin Krankenschwester in der Gynäkologie im Krankenhaus und wir haben viele Einweisungen mit diesem Befund. Dieser Befund heisst, dass das innere in deiner Gebärmutter, die Schleimhaut, seltsam aussieht, nicht normal! Das kann was böses sein, muss es aber nicht. Um das Abzuklären braucht man eine Ausschabung, erst dann weiss man ob es harmlos ist oder nicht. Mach dich nicht verrückt, ich wünsche dir alles Gute und wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach.