Was ist der Unterschied zwischen einem Forensiker bzw. einem forensischen Mediziner und einem Rechtsmediziner? Oder existiert hier kein Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind zwei Bezeichnungen für den selben Beruf.

Der Begriff Forensiker selbst ist allerdings ein überbegriff, denn es gibt nicht nur die Forensische Medizin sondern auch Forensische Informatik usw.

So dachte ich mir das schon, wollte allerdings nochmal sicher gehen und hier fragen.
Danke für die Antwort.

Ein Rrchtsmediziner beschäftigt sich nur mit dem menschlichen Körper.

Forensiker beschäftigen sich aber z.B auch mit Partikeln, Schmauchspuren am Tatort, der chemischen Analyse von Beweismaterial etc. je nach Spezialisierung