Was ist besser zum abnehmen tanzen oder schwimmen?

10 Antworten

Beides ist sehr gut geeignet, wichtig ist aber auch ---woran hast du mehr Spass ?!

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Tanzen bringt meines Erachtens auf Dauer mehr Spaß und man lernt auch noch nette Tanzpartner kennen und kann das Tanzen immer mal gebrauchen.
  • Schwimmen, also dröge Bahnen endlos hin und her, ist nicht sonderlich lustig, oder?

ALLGEMEINES ZUM ABNEHMEN

  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt.
  • Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!
  • Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen, d.h. die Energiebilanz aus aufgenommenen Kalorien und Kalorienverbrauch muss entsprechend 7000 kcal betragen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden oder in nur einer Woche durch tägliches Einsparen von 1000 kcal. Noch schnelleres Abnehmen ist weder gesund noch dauerhaft erfolgreich. (Anmerkung: Ein Kilo Fett/Öl hat etwa 9300 kcal, aber menschliches Fettgewebe enthält nicht nur Fett, sondern auch andere Gewebe- und Zellbestandteile.)
  • Weniger essen ist dabei meistens erheblich einfacher als deutlich mehr zu verbrauchen. Selbst wenn Sport auf Laienniveau recht intensiv betrieben wird, werden dadurch in der Gesamtbilanz nur begrenzt viele Kalorien verbraucht.
  • Insgesamt gesehen ist es gesundheitlich immer am besten, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Milchprodukte sollten immer dabei sein. Dagegen sollten Fette weitestgehend gemieden werden, da verstecktes Fett schon genug zu sich genommen wird.
  • Es ist sehr hilfreich, Buch zu führen und alle zugenommenen Lebensmittel zu erfassen, auch einschließlich aller Getränke. Notiere Mengen und Kalorien und bekomme ein Gefühl dafür, durch welche Lebensmittel Du am meisten zu Dir nimmst und wo Du am ehesten sparen könntest.
  • Es gibt kostenlose Smartphone-Apps wie z.B. MyFitnessPal, bei dem man den persönlichen Kalorienbedarf errechnen, Sport und Training eingeben und die zu sich genommenen Lebensmittel und Kalorien genau erfassen kann. Damit bringt Abnehmen Spaß und man gewinnt eine gute Kontrolle, so dass man Fehler und Gesundheitsgefahren vermeiden kann.
  • Wichtig ist wirklich, beim Abnehmen genug zu essen, so paradox das auch klingt. Es ist wichtig, satt zu werden. Iss viel Obst und Gemüse, trink sehr viel Wasser. Vermeide Fett, Süßigkeiten, Chips und Fastfood. Iss ansonsten, was Dir schmeckt und führe Buch, so dass Du den Überblick behältst.
  • Starkes Schwitzen durch Sauna oder Sport ist auf jeden Fall gerade während des Abnehmens gesund, denn in den Fettzellen lagert der Körper viele fettlösliche Gifte ein und die werden während des Abnehmens logischerweise freigesetzt. Die Talgdrüsen lagern diese Gifte dann ein und es kann zu Pickeln und unreiner Haut kommen. Durch häufiges und starkes Schwitzen kann man sicherstellen, dass man sich die schöne, reine Haut auch während des Abnehmens erhält und alle Gifte ausscheidet.
  • Viel trinken ist immer wichtig und hält gesund. Am besten viel Mineralwasser, je nach Geschmack zusätzlich Fruchtsaftschorlen, fettarme Milch, ungesüßten Tee.

Entscheidend ist nicht die Sportart, sondern DEINE Anstrengung die DU einbringst -> die Zeitdauer und was Du danach machst!
Wenn ich sehe, wie lahm manche tanzen oder schwimmen... das ist zwar für Rentner gut, die in Bewegung bleiben, aber bringt wenig für's abnehmen.

Schwimmen verbraucht bei gleicher "Wenig-"Anstrengung mehr Energie, da das Wasser mit der großen Wärmeleitfähigkeit dem Körper enorm Energie entzieht.
Wenn man aber nach dem Schwimmen Heißhunger bekommt und mehr Energie aufnimmt, als man verbraucht hat -> muss der Körper dies ja speichern/einlagern...

Wenn man sich 80% der Woche mit Schokolade und Nüssen vor den TV setzt und sich dagegen nur 1 mal pro Woche für 30 min bis zum Umfallen anstrengt -> nimmt man auch zu!

Für die Gelenke ist Schwimmen besser!

Wenn man beim Tanzen manch aufgetakelte Personen sieht -> die wollen ja nicht schwitzen - das ist ja uncool... -> also strengen sie sich nicht an -> also auch für diesen Fall ist Schwimmen besser.

Die Kombination macht wohl am meisten Sinn. Wenn du beides gerne machst, dann geh zweimal in der Woche schwimmen und dreimal in der Woche tanzen ... oder umgekehrt.

Glaube, da bleibt sich beides ungefähr gleich... Schwimmen ist aber schonender für die Gelenke.