Was ist besser für die Augen: Brille immer tragen oder Brille selten tragen?

11 Antworten

Hallo, heute ist meine erste Brille fertig geworden und sowohl der Augenarzt, als auch der Optiker meinten bei -1,5 soll ich die Brille ruhig immer tragen, auch bei der normalen Hausarbeit und so....

LG

Die Augen müssen trotzdem selber arbeiten, auch wenn du eine Brille trägst. Ganz im Gegenteil, wenn du sehr schlecht siehst, und das mit einer Brille ausgleichst, dann können deine Augen entspannen und du musst ja auch bedenken, dass wir mit dem Gehirn und nicht mit den Augen sehen. Also es ist gleichzeitig eine Entlastung für's Gehirn und für die Augen, da sie sich nicht anstrengen müssen.

Nun, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich meine Augen, bei sporadischem Tragen meiner Brille, nach 12 Jahren nicht ein bisschen verschlechterten. Was dazu führte, dass ich auch meine neue Brille (die alte ging kaputt) nun auch nur sporadisch trage, obwohl sie mir wirklich gut steht. Aber da frage ich mich eben auch, ob meine Augen noch die selbe Sehstärke hätten, wie vor 12 Jahren, wenn ich sie regelmäßig getragen hätte und nicht eben nur beim Autofahren oder wenn ich merkte, dass meine Augen nach ihr verlangten. Gruß IW

Die Annahme, dass das Tragen einer Brille die Augen verschlechtert, ist kompletter Unsinn. Verschreibt denn ein Augenarzt eine Brille, mit der Maßgabe, sie nicht zu oft zu tragen, weil dann die Augen schlechter werden?? Was man bemerkt, wenn man, wie ich, eine Brille nur sporadisch benutzt, ist, dass man nach dem Tragen auch innerhalb des Radius, in dem man normalerweise auch ohne Brille gut sehen kann, alles etwas verschwommen ist. Aber nur wenige Sekunden, dann ists vorbei.

Hallo, mir wurde zum Auto fahren eine Brille verordnet. Es hat sich ergeben, dass ich sie auch beim Nicht-Auto-fahren auflasse, was zur Folge hat, dass ich den Eindruck habe, meine Sehkraft lässt nach. Am Deutlichsten beobachte ich das bei Fussball-Übertragungen im Fernsehen: Die manchmal eingeblendete mitlaufende Anzeige der Spielzeit in einer Bidschirmecke kann ich nicht mehr so ohne Weiteres erkennen.

Gruss NSanio