Was hilft wirklich gegen Hautpilz?

15 Antworten

hautarzt.bin auch in behandlung und war nach 1.5jahren bevor ich dann endlich ging(war im ausland und hektik und so,und ja,ja schäm mich ja auch)überrascht über die diagnose und behandlungsmethode und leider auch duer der therapie.aber:"hautarzt".

hallo,ich geselle mich mal dazu,ist ja doof genug wenn man hautpilz hat.bei mir hat meine hautärztin eine biopsie gemacht,weil sie sich die eigenartigen formationen auf meiner haut auch nicht gleich erklären konnte.also weder weiße flecken,noch dunkle stellen,-bei mir sind es so kleine winzige erhebungenin krreisförmigen formationen nicht immer ganz rund,auf den armen,rücken dkolltee,nur auf meinentätowierungen nicht (wohl zu viel tinte,grins)ich habe gecrmt,tabletten gegessen,teebaumöl versucht,gernium öl ausprobiert,-und ab heute habe ich mir 7 verschiedene schüßler salze geholt...ich berichte dann mal,ob das hilft.euch allen einen lieben gruß,suse

Hallo, mir hat diese Seite sehr geholfen:

http://www.versandapo.de/Ratgeber/Hauterkrankung/Salben-gegen-Hautpilz.htm

besonders die Info dort: "Auch nach dem Verschwinden der Symptome muss konsequent über einen Zeitraum von mindestens sechs Wochen weiterbehandelt werden, da die Pilzsporen lange überleben können."

Denn das hat mir meine Hautärztin leider nicht gesagt.

Habe auf dieser Seite über den Wirkstoff Clotrimazol, welcher auch in den von der Hautärztin verschriebenen und von der Apotheke daraufhin angemischten Salben enthalten war, gelesen: "Eine Salbe mit Clotrimazol eignet sich hervorragend für alle Arten von Hautpilzerkrankungen."

Hatte und habe einen Pilz, der Bläschen unter der Haut bildete, sah ähnlich aus wie Schnakenstiche, nur eben ziemlich viele davon.

Da die ärztlich verschriebene Creme zwar half, der Hautpilz dann aber nach dem Verschwinden am Unterbauch wiederkam (siehe oben, hatte die Salbe zu früh abgesetzt bekommen), bin ich sehr froh, dass es Clotrimazol-Salben sehr günstig, mit der gleichen Konzentration von 1% an Clotrimazol, wie in der vom Hautarzt verschriebenen Creme, auch rezeptfrei zu kaufen gibt.

Zwar hat die Hautärztin, die Behandlung nach dem Wiederauftreten der Bläschen mit derselben Creme fortgesetzt, aber weil ich den starken Eindruck bekommen habe, dass mengenmäßig sehr der Mangel verschrieben wurde, kaufe ich mir Clotrimazol haltige Creme nun selber, (pro Rezept gab es nur 50g Creme, welche laut Aussage der Hautärztin wesentlich länger ausreichen sollte als es dann tatsächlich der Fall war, trotz sehr dünnem Auftragen. Und den Kommentar, nur da auftragen wo es juckt, hätte sie sich sparen können, der führt nämlich nur zu unnötigen Missverständnissen!) Diese zwei Aussagen führten dazu, dass ich leider Stellen, die auch einer Behandlung bedurft hätten nicht eincremte.

Natürlich kann die Haut durch das Auftragen cortikoidhaltiger Cremes im Laufe der Zeit dünner werden, aber so schnell geht das nicht, meinte eine andere Hautärztin vor kurzem.

Die Tipps mit KaiserNatron, Sonnenblumenöl und Teebaumöl, sowie selbst hergestellte Creme mit kolloidalem Silberwasser haben gegen meine Bläschen unter der Haut, nachdem sie wieder auftauchten (siehe oben), leider nicht effektiv geholfen.

Vom Trinken von kolloidalem Silberwasser erhoffe ich mir nach längerem Einnehmen irgendwann eine vorbeugende Wirkung die dem Auftreten einer solchen Krankheit vielleicht entgegenwirken kann (zwischen den Mahlzeiten trinken, da es mit einigen Vitaminen unerwünscht reagiert, und nicht mit Metall Löffeln in Berührung bringen).

Habe ein Silbertuch für die Waschmaschine oder gebe der Wäsche selbst hergestelltes Silberwasser hinzu, um den Pilz in der Wäsche damit abzutöten, mehr könne man eigentlich nicht tun, meinte meine zweite Hautärztin auf meine Frage. (Natürlich Unterwäsche, Unterhemden auch mit 60 Grad waschen.)

Viele Grüße und allen Lesern eine Gute Besserung!

Ich habe auch Hautpilz seit ein paar Jahren zwischen meinen Brüsten, auf dem Rücken und auf dem Nacken, bei mir sind das keine hellen Flecken sondern eine große dunnkle Fläche mit dunklen Flecken. Da ich von Natur aus schon immer Schuppen und Probleme mit der Kopfhaut habe, benutze ich die Shampons mein Leben lang, aber wie ihr seht hilft nichts. Wenn ich einen Handschuh zum Waschen nehme und damit die Stelle an NAcken mit Peeling massiere, verschwindet das dunkle aber nur für ein paar Stunden. Ich war schon mal bei einem Hautarzt aber die hat mir nur scheiße verschrieben. Ich möchte zu keinem anderen Arzt weil ich furchtbare Angst vor der Blutabnahme habe. Könnt ihr mir vielleicht helfen? lg Cindy

Die Mittel zum einnehmen gehen ziemlich auf die Leber. Der Arzt wird Zuerst die Blutwerte bestimmen, dann verordnen und alle 6 Wochen wieder Blut abnehmen.

Wichtig beim PIlz ist G E D U L D. Man musss lange, lange cremen, auch wenn der Pilz nicht mehr sichtbar ist.