Was hilft bei Kreuzschmerzen?

5 Antworten

Sehr gut bei starken Schmerzen (z. B. Hexenschuß) die Stufenlagerung: mit dem Rücken auf den Boden (auf eine Decke oder einen weichen Teppich) legen und die Beine rechtwinklig anheben und auf einem Stuhl, einem Pezziball oder einem speziellen Stufenkissen entspannt ablegen. Kann man auch im Bett machen (wenn auch nicht so schlafen...), wenn man so ein Kissen hat. Aber "hochlegen" allein reicht nicht, um maximale Entspannung zu erreichen, müssen die Beine rechtwinklig angewinkelt sein.

Ansonsten Wärme durch Heizkissen etc. und Einreiben mit finalgon extra (wärmt besser als wick waporub).

den pc ausschalten...entspannen.....

Hallo Ariane! Die Hausmittelchen (Wärmeflasche, Heizsalbe, Heizkissen, heisses Bad) kennst du ja selbst schon. Zusätzlich der Tipp von Jaguar. Ich kann dir nur folgenden Tipp geben: selbst wenn du ein Feind von Schmerztabletten bist, nimm welche. Bei Kreuzschmerzen, die von der Wirbelsäule ausgehen, wirst du von jedem Arzt mit gutem Grund zuerst einmal Schmerztabletten oder eine Injektion gegen Schmerzen bekommen. Durch die Schmerzen verkrampfen sich die Muskeln nämlich zunehmend und du kommst in einen schmerzhaften Kreislauf der alles nur verstärkt. Alles Gute!

Auf den Rücken legen und unter die Waden ein dickes Kissen,das entlastet auch die Wirbelsäule.Gute Besserung !!!

Ich fand ein Buch namens "Yoga für den Rücken",das zwar mit Yoga nix zu tun hat, aber die "Krokodilübungen" darinnen sind sehr wirkungsvoll gegen verspannte Muskeln im Wirbelsäulenbereich!