Was heißt "POS" bei Medikamenten?

6 Antworten

Das interessiert mich jetzt auch... ;)

Aber warum steht das auch auf so produkten wie Bromelain und Zinkorotat? das sind ja magensaftresistente tabletten...

so also ich hab jetzt mal direkt bei Ursapharm angefragt und hier die Antwort:

Die URSAPHARM Arzneimittel GmbH wurde 1974 als Vertriebsunternehmen für Ophthalmika gegründet. Für viele der Augenpräparate wurde zum Zweck der Wiedererkennung die Endung POS („producta ophthalmica sterilisata“) benutzt, welche sehr schnell einen hohen Bekanntheitsgrad erlangte.

Als 1984 die Erweiterung des Produktionsprogramms auf allgemeinmedizinische Arzneimittel erfolgte, übernahm man dieses Zeichen auch für viele Produkte dieser Sparte, um die besondere Qualität und unsere Firmenphilosophie hervorzuheben: Produkte mit optimaler Sicherheit in Bezug auf Wirkung und Verträglichkeit.

Ich glaube das hat irgendwas mit dem hersteller ursapharm zu tun...

POS - Point of Sale. Gleich Verkaufsort.