Was hat ein grünes Rezept vom Hausarzt zu bedeuten?

9 Antworten

Mir fällt auf,dass der behandelnde Arzt meiner Mutter (im Plfegeheim) in den vergangenen zwei Quartalen ausschließlich grüne Rezepte ausgestellt hat.Die dort "empfohlenen Medikamente" schonen das Arztbudget,besonders wenn der Arzt auch alternativ ein zuzahlungsbefreites Medikament zu Lasten der Krankenkasse verordnen könnte. Ein absolutes Ärgernis,besonders,wenn man im Voraus der KK bereits den Betrag für die Zuzahlungsbefreiung bereits gezahlt hat. Ich verstehe zwar,dass ein Arzt bei etwa 80 von ihm im Pflegeheim betreuten "Patienten" hier die beste Möglihckeit der Budgetschonung hat, weil,wie das Wort es bereits andeutet, es sich um "patiente" (Geduldige) handelt,die in seltenen Fällen aufbegehren bzw. ihre Angehörigen aufbegehren lassen.

Infos zum Grünen Rezept

Nicht-rezeptpflichtige Arzneimittel werden in der Regel nicht mehr von den Gesetzlichen Krankenkassen gezahlt. Betroffen von dieser Sparmaßnahme sind auch Arzneimittel, die sich bisher in der Therapie bewährt haben. Diese sollen jedoch auch in Zukunft Bestandteil einer Therapie sein können. Und hier kommt das Grüne Rezept zum Einsatz, welches durch die pharmazeutische Industrie unterstützt und den Vertragsärzten zur Verfügung gestellt wird.

Das Grüne Rezept signalisiert dem Patienten, dass die Anwendung eines spezifischen Arzneimittels medizinisch geboten ist, die Kosten jedoch nicht von der Gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden. Es dient somit als Merkhilfe für Patienten bezüglich Name, Wirkstoff, Einnahme, Packungsgröße etc.

Es kann zudem vom Patienten genutzt werden, um bei der Einkommens-Steuererklärung eine außergewöhnliche Belastung im Sinne der Abgabenordnung nachzuweisen. Das Grüne Rezeptes soll dazu beitragen, dass Patienten trotz finanzieller Einsparungen bei den nicht-verschreibungspflichtigen Arzneimitteln auch in Zukunft die medizinisch gebotene Therapie erhalten.

Das grüne Privatrezept ist außschließlich für Rezeptpflichtige Medikamente die nicht in der Roten Liste auftauchen. Es wird manchmal auch für rezeptfreie Medikamente benutzt. Wobei die manchmal bis zu einer bestimmten Dosierung rezeptfrei , ab einer kritischen Dosierung wieder verschreibungspflichtig werden. Notfallsets z.B. enthalten manchmal rezeptfreie Medikamente, also freiverkäuflich, sind aber eventuell Lebensrettend und entsprechend notwendig, und werden dann auch von den Kassen bezahlt. Ärgerlich ist besonders, dass bestimmte Einschränkungen bei chron. Kranken, die " zuzahlungsfrei" sein sollen, wenn die med. Ausgaben 1% des Bruttoeinkommens übersteigen, ausgehebelt werden, indem diese durchaus wirksamen und notwendigen Mittel ( oft ohne Nebenwirkungen, da pflanzlich) in der Roten Liste nicht mehr auftauchen. Die Lobby der Pharmaindustrie hat mit den letzten drei Gesundheitsministern/innen ganze Arbeit geleistet. Gerade einkommensschwache Patienten haben bei der Grundsicherung kein Budget für solche Arzneimittel. Es gilt wieder wer arm ist muß früher sterben. Leben kann erkauft werden. Und das bei dem heutigen Bildungs- und Informationsniveau. Es braucht nicht mehr viel bis unsere Kultur, wie in Südamerika die Hochkulturen, wieder in den Baumwipfeln landet. Dabei ist die moderne Medizin gerade mal 100 Jahre alt. Antibiotika z.B. ist jünger. Also bleibt gesund! -sonst tot !

das grüne Rezept ist so zusagen ein "Privatrezept für Kassenpatienten", d.h. es ist ein Medikamten das weniger als 5 € kostet also weniger als die Zuzahlungsgebühr für eine normales Kassenrezept, das sind also die Medikamente die man sich einfach so in der Apotheke kaufen kann...z.B. Ibuprofen 400mg, Nasenspray, Hustensaft usw.

LG

Birte312  26.05.2008, 10:15

Seit wann kostet die Pille weniger als 5 €??? Die bekommt man nämlich auch nur mit einem grünen Rezept und ist nicht gerade günstig.

bitmap  26.05.2008, 10:20
@Birte312

Nö, das ist falsch, was LaMariposa da schreibt.

LaMariposa  26.05.2008, 12:32
@bitmap

NEIN ES IST NICHT FALSCH DENN ICH ARBEITE BEIM ARZT und ich werd´s ja wohl wissen!

Ja die Pille musst du ja ab 20 Jahren selber bezahlen, da du scheinbar Kassenpatient bist ist es auf einem grünen Rezept (wie schon erwähnt das "Privatrezept für Kassenpatienten")

Ansonsten werden meistens auf das Grüne Rezept Arzneimittel aufgeschrieben die du dir auch sonst in der Apotheke kaufen kannst weil sie von den Kassen sowieso nicht erstattet werden (Ibuprofen akut, Nasenspray, Hustensaft, Calcium usw.) ODER eben Arztneimittel die NICHT-REZEPTPFLICHTIG SIND!

wer´s immer noch nicht glaubt...siehe auch: http://www.vitanet.de/apotheken/medikamente_gruenes_rezept

ODER FRÄGT EINFACH SEINEN ARZT ;-)

pharmazeuticus  27.05.2008, 08:46
@LaMariposa

Oje ... "ich arbeite beim Arzt und werd's ja wohl wissen" ... :-(

Das "Grüne Rezept" hat weder etwas mit dem Preis des Arzneimittels zu tun noch mit irgendeiner Zuzahlung noch mit der Verschreibungspflicht.

Auf einem "Grünen Rezept" verordnet der Arzt Medikamente, die aus unterschiedlichen Gründen nicht von den Gesetzlichen Krankenkassen gezahlt werden, die aber aus Sicht des Arztes im konkreten Fall für den Patienten therapeutisch sinnvoll sind.

Birte312  29.05.2008, 12:29
@pharmazeuticus

pharmazeuticus, genau so siehts nämlich aus! :-)

Ob das Medi mehr oder weniger als 5 Euro kostet spielt dabei keine Rolle. Es ist einfach nur eine weitere Methode den Patienten der Beiträge zahlt Leistungen die sinvoll sind zu verweigern umd das Geld woanderes aus de Fenster werfen zu können.