Was bedeutet in diesem Falle "ein sicheres Lebensmittel"?

10 Antworten

da geht es darum, das man das Wasser sprudelnd aufkochen lässt. Wenn du nur heisses Wasser aus der Wasserleitung nimmst, werden eventuell vorhandene Schimmelplze oder andere Verunreinigungen nicht abgetötet. Teekräuter können in der Herstellung nicht keimfrei gemacht werden, das ginge nur durch bestrahlen, ist aber in Europa verboten. daher der Hinweis "sprudelnd kochen".

gg... das ist bestimmt eine grottenschlechte Übersetzung eines chinesischen Billiganbieters und bedeutet: wenn er schmecken soll, lass den Beutel 5 bis 8 Minuten ziehen - sonst ist es nur gefärbtes Wasser. Lass ihn dir - wie auch immer er gezogen ist - munden.

Glueckwunsch49  09.11.2010, 14:27

nein, das steht auch auf einem kräuter/hagebutten/orangenschalen etc. -tee von milford drauf. nix chinamann.

Kessko
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Genau, es ist eine Milford Teepackung vom Edeka.

drsnuggles1980  09.11.2010, 14:31

völliger blödsinn, das ist eine Standardformulierung nach der deutschen Lebensmittelverordnung.

angy2001  09.11.2010, 14:33
@drsnuggles1980

ja, was heißt denn das nur so erhalten sei ein sicheres Lebensmittel?? Das ist doch Unsinn, oder?

drsnuggles1980  09.11.2010, 14:37
@angy2001

Nein, kein Unsinn. In Teeblättern befindet sich restfeuchte in denen sich Bakterien, Pilze und Keime u.U. vermehren könnten, die werden durch das kochende Wasser abgetötet.

angy2001  09.11.2010, 14:45
@drsnuggles1980

ah ja, dann bin ich mal gespannt, was mir die Firma schreiben wird- danke.

drsnuggles1980  09.11.2010, 20:00
@angy2001

Sie wird dir genau das schreiben, das hättest du dir sparen können, ich habe jeden Tag mit diesen Firmen zu tun und die Formulierung steht auf jeder Teemarke im lidl, aldi, penny, edeka usw.

angy2001  09.11.2010, 21:42
@drsnuggles1980

Ach, kein Problem, ich hatte schon gemailt bevor ich deine Antwort las. Brauchst nicht böse deshalb sein.

drsnuggles1980  10.11.2010, 21:00
@angy2001

bin ich nicht, lerne gern dazu, also mich interessiert die antwort auch.

  • dann bekommt man DEN TEE/ WELCHER ALS STANDARDISIERT ausgewiesen, und wessen wirkung für die spezielle teespezialität standardisiert beschrieben ist... - also wenn sagen wir ein med. arznei tee muss bsp. weise 5-8 minuten ziehen, dann bekämst du mit weniger ziehdauer ncicht unbeingt die stoffe in das teegettränk, für welche du ja den speziellen teee gekauft hast, also beispielsweise ein lungentee, wäre dann eher "nur" wasser"..ob dies ein "sicheres" "wasser"ist ,-das hängt dann von deinem wasserversorger ab, müsste es allerdings vorschriftsmässig sein....

Kräutertee und Früchtetee sollte man unbedingt mit sprudelnd kochendem Waser aufgießen, denn nur so werden die eventuell vorhandenen Keime in den Teesorten mit Sicherheit abgetötet.

Ebenso sollten sie immer mindestesn fünf Minuten ziehen um zu gewährleisten, dass Bakterien, Hefen oder Schimmelpilze eliminiert werden. Die Empfehlungen werden schon vom Hersteller ausgesprochen und sollten in jedem Fall eingehalten werden.

Der Grund hierfür (egal ob Teebeutel oder loser Tee) ist folgender:

Leider kann man unter Umständen vereinzelt Keime in dem pflanzlichen Lebensmittel Tee finden. Das könnten sogar krankheitserregende Bakterien wie Salmonellen sein. Diese werden nur durch ein ausreichendes Erhitzen mit Sicherheit abgetötet.

Darum sollte der Teegenießer auf keinen Fall nur heißes Wasser aus der Leitung benutzen. Bei Babys, Kleinkindern oder Kranken könnte einen falsche Zubreitung ein Gesundheitsrisiko darstellen.

Ebenso ist darauf zu achten, dass man Kräutertee nicht über viele Stunden stehen lässt. Das kochende Wasser tötet zwar Keime, aber FALLS Sporen enthalten sind, würden diese widerstandsfähigen Keime im warmen Wasser auskeimen.

Aber das Gute zum Schluss - auch wenn es noch so viele Teesorten gibt, die Tees werden von guten Herstellern bereits auf Pestizide und Rückstände kontrolliert. Auch die Teehändler - egal ob Sie Ihren Tee im Onlineshop oder im Teeladen kaufen - unterliegen den strengen Kontrollen durch die Lebensmittelkontrolle! Quellenangabe: www.teesorte.net

Kessko
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort!

Es handelt sich hier um eine Standardformulierung der deutschen Lebensmittelverordnung. Tee ist anfällig zB für Schimmel und anhaftenden Dreck etc. Das kochende Wasser sorgt für desinfektion.