Was bedeutet das Wort "Pathopotenz"?

3 Antworten

Das Wort Pathopotenz ist eigentlich in der Infektiologie nicht üblich. Normalerweise spricht man hier von Pathogenität und Virulenz. Pathogenität beschreibt die Fähigkeit eines infektiösen Organismus (oder von Viren) eine Krankheit auszulösen. Der Begriff Virulenz gibt den Grad der Pathogenität wider. Also ein sehr virulenter Keim macht kränker als ein weniger virulenter Keim.

Die Autoren des von dir angesprochenen Artikels gebrauchen das Wort Pathopotenz also synonym zu Virulenz.

Vielleicht eine Zusammensetzung aus pathologischer Potenz, das wäre etwa die Fähigkeit, krank zu machen.

blumenkohlsalat
Fragesteller

Danke das klingt logisch :)

garfield0383  27.08.2015, 14:41

Gut erklärt!

Das Wort Patho wird für krankhafte, abnorme Vorgänge benutzt. Siehe Wikipedia Pathologie....