Warum sterben Guppy-Babies?

4 Antworten

Wenn du vorher sie in einem anderen Becken hattest wo sie geboren wurden und später dann umgesetzt hast kann das sein das etwas mit den wasserwerten nicht gestimmt hat. hab selber guppys und noch andere aquarium fische...ich lass die babys immer bei den guppys.. hast du mögliche fressfeinde?

Hallo Dunno2010,

so ein Netz, ist auch für Babys, oder überhaupt kleine Fische Stress pur!

Hast Du einmal Deine Wasserwerte gemessen? So ein Fischbaby ist natürlich noch viel empfindlicher, wie ein ausgewachsener!

Schnecken für Futterreste, wobei sie Aufzuchtfutter bekommen, was so winzig ist dass im Netz kaum was liegen blieb.

Wahrscheinlich fütterst Du generell zu viel, so dass der Nährstoffeintrag zu hoch ist und die Wasserqualität darunter leidet!

Bepflanze lieber Dein Becken reichlich, dann werden immer ein paar Jungfische, von denen überhaupt niemand weiß wohin damit, weil sie keiner haben will, überleben!

MfG

norina

Dunno2010
Beitragsersteller

Wasserwerte kontrolliere ich regelmäßig, die sind ok. Und Schnecken hatte ich im Netz, da ja ein Kritikpunkt an den Ablaichnetzen ist, dass futterreste am Netzboden vergammeln würden und egal wie wenig man füttert, bei so kleinen Guppys bleibt immer was übrig und die müssen ja auch mehrmals täglich gefüttert werden. Bei mir im Becken hat kein nachwuchs überlebt und es ist ziemlich dicht bepflanzt auch mit Schwimmpflanzen. Sie sollten ja auch in das kleine Becken (54l) ziehen, das habe ich mit den kleinen bekommen, aber das musste ich erst reinigen, dafür dass die bis dato da drin waren, sah es sehr siffig aus und ich hab sogar ein Geldstück drin gefunden. Daher waren sie 6 Tage im Netz.

Hallo,

auch wenn du meinst, sie hätten genug Platz usw. - solche Aufzuchtkästen sind trotzdem Stress pur für die kleinen Fische. Stress macht Fischen sehr schwer zu schaffen, da es sofort das eigene Immunsystem zusammenbrechen lässt. Kein Wunder, wenn die Kleinen in diesen Kästen bzw. Netzen schnell sterben.

Wieso hast du Guppys im Netz? Lass sie frei schwimmen, vielleicht liegt es daran.

Dunno2010
Beitragsersteller

Ich diskutiere nicht, ich habe die Frage beantwortet. Und ja, die Theorie von Daniela und Norina war jetzt Stress. Kann ja sogar stimmen, aber ich darf doch trotzdem etwas dazu sagen bzw. mich wundern, da ich sie nicht wochenlang sondern 6 Tage (genau genommen 5,5 Tage) drin hatte, sehr darauf geachtet habe dass da keine Futterreste gammeln, die Temperatur im Blick hatte und das ganze gut mit Schwimmpflanzen abgedeckt habe. Es war eine Notlösung, da ich sie weder in das versiffte Becken setzen konnte wo sie bis dato drin waren (da fand ich sogar Geld im Kies) noch in mein großes, weil sie da nur willkommenes Lebendfutter gewesen wären. Im übrigen habe ich sie ja bevor ich hier gepostet habe in das 54l Becken umgesetzt - heute Abend 10 tote Guppy-Babys gefunden und Wasserwerte sind völlig ok und den Molly- Babys da drin geht's super. Aber das ist ein neues Thema. Ein Forum ist aber dafür da, dass man in einem ordentlichen Ton diskutiert, Fragen beantwortet und auch Rückfragen stellt bzw Zweifel formuliert. Es wäre ja schlimm wenn man jede Antwort als der Weisheit letzter Schluss einfach schlucken würde ohne selbst darüber nachzudenken.

Dunno2010
Beitragsersteller

Weil von mir 2 Guppy-Damen gebärt haben als wir unterwegs waren und abends waren ALLE weg - hab ziemlich verfressene Mollys und optisch machen die ja kaum einen Unterschied zu weißen Mülas und trotz der ganzen Oberfläche voller Schwimmpflanzen usw. Die Babies jetzt habe ich mit dem kleinen Becken dazu geschenkt bekommen, das Aufzuchtbecken musste aber erst mal komplett gereinigt werden und da sie schon eine ganze Weile unterwegs waren habe ich sie in das Netz in mein altes Becken gepackt. Mir ist schon klar, dass man die da nicht drin aufziehen soll, daher waren sie auch nur die erste Woche drin, wo sie ja auch wirklich winzig sind. Ich wüsste aber nicht inwiefern das Netz Schuld sein könnte. Hab das Thermometer auf gleicher Höhe daneben angebracht um das im Auge zu behalten, Schwimmpflanzen damit sie sich auch da verstecken können und es nicht zu hell/warm wird und verdreckt war es auch nicht. Hätte ich die jetzt wochenlang darin aufgezogen, dann wäre das klar, aber bei einer knappen Woche?

HartmutT  16.04.2014, 13:56
@Dunno2010

Warum diskutierst Du noch? Daniela und Norina haben alles gesagt.... Dem ist nichts hinzuzufügen !!!