Warum sollen Gebissreinigertabletten ( Kukident ) für Zahnersatz nicht gut sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lexa1 
Fragesteller
 09.02.2016, 17:21

Den Link habe ich gleich an den Bekannten weiter geleitet. Ist sehr informativ und ausführlich.  Noch mal Danke.

Deichgoettin  09.02.2016, 20:03
@Lexa1

gerne :-)

Zahnersatz dürfte allerdings im Gegensatz zu echten Zähnen säurefest sein. Da man die Kukidenttabletten nicht in den Mund nimmt, können sie den echten Zähnen nicht schaden. Dass Säure in Kukident dem künstlichen Zahnersatz schadet, habe ich noch nicht gehört. Ich suche aber gerade nach einer Deklaration der Tabletten. Die habe ich noch nicht gefunden. Ich weiß aber, dass man mit Kukident ähnlich wie mit Natron Belge auf Kunststoffflächen usw. gut entfernen kann.

Lexa1 
Fragesteller
 09.02.2016, 16:00

Ich habe auch bei den Inhaltsstoffen nichts von Säure gefunden, sondern nur Aktivsauerstoff.

Lexa1 
Fragesteller
 09.02.2016, 16:04
@Lexa1

O.K. in Chemie bin ich nicht besonders gut und habe folgende Inhaltsstoffe gefunden:

Inhaltsstoffe / techn. Angaben


Sodium Sulfate, Sodium Bicarbonate, Sodium Carbonate, Citric Acid, Malic Acid, Potassium Caroate, Sodium Carbonate Peroxide, PEG-150, Sulfamic Acid, Maltodextrin, TAED, PEG-90, Aroma, Sodium Chloride, Sodium Dodecylbenzenesulfonate, Cellulose Gum, Sodium Starch Octenylsuccinate, Methenamine, Aqua, Cetylpyridinium Chloride, Cl 42090


Die Inhaltsstoffe sind gemäß Deklarationspflicht absteigend nach der Menge zu ordnen.

Lexa1 
Fragesteller
 10.02.2016, 16:27
@Lexa1

danke nochmal auch für deine Antwort.

Weil sie Säure enthalten.

Lexa1 
Fragesteller
 09.02.2016, 15:58

Was ist das für Säure ? Ich habe mich natürlich schon im Internet kundig gemacht, und als Inhaltsstoffe oder Reinigungsmittel nur Aktivsauerstoff gefunden.

Kuno33  09.02.2016, 16:10
@Lexa1

Mit Aktivsauerstoff ist vermutlich gemeint, dass das Reinigungsmittel Sauerstoff abgibt, der im Zeitpunkt der Entstehung ähnlich wie bei Peroxid besonders stark reagiert. Aktivsauerstoff ist ein Begriff, der gern verwendet wird, weil das Wort so werbewirksam klingt.

Kuno33  09.02.2016, 16:04

Wenn die Säure nicht in den Mund kommt, spielt das keine Rolle. Zahnersatz ist säurebeständig, die natürlichen Zähne allerdings nicht.