Warum sind eckige Strohballen inzwischen so selten?

8 Antworten

Ich vermute, dass die Rundballen leichter in der Herstellung sind, oder dass Rundballenpressen weniger kosten. Ich durfte bei der Herstellung schon mal zuschauen: Das Heu wird aufgerollt und mit einem Netz oder Garn umwickelt. Das ganze ist relativ unkompliziert.

Außerdem haben Rundballen den Vorteil, dass sie über kurze Strecken gerollt werden können.

Viel Glück noch beim Suchen von quaderförmigen Ballen!

Ich weiß nicht, von welcher Region Du sprichst. Hier in meiner Ecke werden fast ausschließlich Quaderballen (die großen, die Du meinst) gepresst. Das liegt wohl daran, daß 99,9% davon hier nicht gebraucht werden, denn es gibt hier in der Ecke so gut wie keine Viehhaltung und somit müssen die Ballen über sehr weite Strecken transportiert werden, teilweise über hunderte von Kilometern. Das geht wirtschaftlich nur mit Quaderballen, da bei Rundballen zuviel toter Raum auf dem LKW ist. Ich könnte mir vorstellen, daß in Regionen, wo das Stroh direkt benötigt wird (weil es noch Viehhaltung gibt) und nicht großartig transportiert werden muß, der Rundballen noch seine Berechtigung hat.

Weil sie oft auch maschinell in Folie gepackt werden und das geht mit großen Rundballen schneller als mit vielen kleinen Eckigen.

Auch das Verladen geht schneller, je grösser sie sind, als wenn lauter kleine Ballen einzeln aufgeladen werden müssen. So ein Traktoranhänger kriegt je nach Größe 10-15 Rundballen drauf, das geht viel schneller.

Klaudrian  10.05.2018, 00:19

Oft? Das macht man nur bei Silage und das ist meist der erste Schnitt.

VeryBestAnswers  10.05.2018, 00:27

Dein zweites Argument ist falsch. Die großen quaderförmigen Ballen werden stärker gepresst als Rundballen und sind daher schwerer als Rundballen, obwohl sie kleiner sind. In Form von quaderförmigen Heuballen lässt sich also mehr Heu auf einmal transportieren.

roschue  10.05.2018, 01:24
@VeryBestAnswers

Ich habe nicht gesagt, dass Rundballen mehr Heu enthalten. Das wäre auch unlogisch, da eckige Quader sich besser stapeln lassen und dadurch weniger Raum verbrauchen.

Ich habe gesagt, dass die Verladung schneller geht. Vielleicht meintest du drmultjoachims.

Eine Rundballe fasst etwa das sechsfache mehr wie ein eckiger Klotz Stroh. Das ist wiederum deutlich einfach handzuhaben (bzgl. des Transports, Verladungen, Lagerung). Kommt hinzu, dass neue Maschinen nur noch die Produktion der Rundballen fördern.

Rundballen ist eine so einfache Technik, dass ich mich eher wundere, warum die Knotertechnik zuerst entwickelt wurde. Rundballenpressen sind weniger anfällig und wartungsärmer als Kleinballenpressen. Deswegen sind Kleinballen mittlerweile die ausnahme und werden höchstens noch für Kleinställe produziert.

Die großen Quaderballen bringen mehr Heu als die beiden anderen Formen auf der Fläche unter.