Warum schmeckt Salat eigentlich so bitter?

8 Antworten

Iss halt Tomaten dazu und mais, das macht das ganze süsslicher und frischer

Also ich hab mal gelesen dass Salat gar nicht soo gesund ist sondern eher den Nährwert von Klopapier hat. Aber er füllt halt den Magen...

und bitter schmecken nicht alle Sorten. Feldsalat Eisberg Lollo bianco Kopfsalat - sind alle nicht bitter

luna378  05.12.2018, 08:59

Kalorien haben nicht unbedingt was mit Nährwert zu tun.
um dich von salat zu ernähren, müsstest du den köpfeweise essen, pro tag.
aber wenn man ihn als basis im smoothie gemischt mit obst nutzt, bekommt man eine ordentliche menge an essentiellen nährstoffen und sekundäre pflanzenstoffe zusammen, die dich definitiv mehr boosten, als eine fettige oder deftige lastige mahlzeit

Seit wann schmecken gesunde Sachen immer gut. Bei Obst ja. (Außer Bananen, ich hasse Bananen). Aber Gemüse?

Ich weiß noch, als ich früher Rosenkohl und Spargel hasste, dass mein Vater immer sagte: Er schmeckt vielleicht nicht gut, aber er ist gesund.

Damals hatte ich immer missmutig gedacht: alles was gesund ist, schmeckt nicht.

Aber darum unter anderem macht man ja eine gute Salatsauce, um den bitteren Geschmack zu übertünchen. Und seit ich Rosenkohl mit Zucker statt mit Salz koche, schmeckt er mir sogar auch.

Ersteinmal ist "Salat" nicht für den Menschen "gemacht". Deshalb hat der Salat keinen Anspruch, dem Menschen zu gefallen.

Warum er für UNS manchmal bitter schmeckt liegt an vielen Faktoren. Ein Faktor, der bei uns liegt ist, dass wir Rezeptoren haben, um bitter zu schmecken und dort entsprechend Stoffe drin sind, die bitter schmecken.

Warum hat Salat manchmal Stoffe, die bitter schmecken? Da kan man wesentlich zwei Dinge ausmachen.

  1. Bitter ist ein Kennzeichen für giftig, damit werden Fressfeinde abgehalten.
  2. Es gibt Stoffe, die nicht primär Fressfeinde abhalten sollen, sondern eine ganz andere Dunktion übernehmen, die aber auch bitter schmecken.

Dann gibt es noch so eine Sache: Es gibt keine Stoffe, die per se gesund oder ungesund sind. Es gibt nur Stoffe, die ab eine gewissen Menge mehr Schaden anrichten als Nutzen. Es geht immer um die Kombination Menge-Stofftyp.

luna378  05.12.2018, 09:02

Fleischesser an die Macht und nieder mit dem Grünfraß, gell?
zur hochzeit gibts dann nen ring lyoner wie im saarland

Nicht alle Salatsorten sind bitter. :)