Warum sagen Ärzte, dass man zur Kontrolle nächste Woche zum Arzt gehen soll?

9 Antworten

Bei Fachärzten muss man mit (längeren) Wartezeiten rechnen, beim Hausarzt bekommt man i.d.R. zeitnah einen Termin

Also ich geh zu meinem Hausarzt ohne Termin und je nachdem wie viel los ist, warte ich 20-60 Minuten, sollte es noch länger dauern wird mir das gesagt und ich kann in der Zwischenzeit weggehen.

dann sei froh, hier darf man sich mit Termin 2-3 Stunden ins Wartezimmer setzen, wenn man Pech hat und ein Notfall kommt oder man morgens spontan einen Termin brauchte auch mal 4 Stunden... Wer geht verliert seinen Warteplatz, man kann natürlich hoffen, dass es keiner merkt.

Scheinbar verwechselst du die Krankenhausserie mit der Realität.

Bei einem Hausarzt bekommt man i.d.R. zeitnah einen Termin, dafür ist er ja da.

Bei Fachärzten kann das in der Tat einige Wochen dauern.

Wenn du bei deinem Hausarzt erst in Monaten einen Termin bekommst, solltest du ihn wechseln.

Bei einem Spezialisten musst du einen Termin ausmachen, beim Hausarzt ist es normal einfach ohne hinzugehen

Ich gehe zu meinem Hausarzt in der Regel auch ohne Termin und warte dort (Bsw. Ich werde plötzlich krank, oder wenn ich evtl. einen mitgegebenen Krankenhausbefund dabei habe).

Bei anberaumten, längeren oder bestimmten Untersuchungen (bspw. einen körperlichen "Check-Up", der sich über eine längere Zeit erstreckt), mache ich einen Termin im Vorfeld aus.