warum nehme ich nicht ab trotz hiit und Diät

5 Antworten

Hallo fifafischi,

zuerst einmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und Aktivität etwas gesundes für Deinen Körper zu tun.

Doch erwarte nicht zu viel zu schnell. Das dauert alles. Dein Körper ist kein Kleiderschrank aus dem man alte Sachen einfach raus nehmen kann und neue rein :-)

Ich rate Dir sogar ab, eine Diät zu machen, sondern empfehle Dir dringend "nur" eine Ernährungsumstellung. Denn wenn du bewusst auf etwas sehr lieb gewonnenes verzichtest (z.B. Schokolade) kommt irgendwann Dein Unterbewusstsein zutage und stellt Dir ein unheimliches Verlangen danach anheim, dass dann der Bedarf mir übermäßiger Zufuhr gedeckt wird. Der typische JoJo-Effekt tritt ein und letztendlich ist man dicker als zuvor.

Eine Ernährungsumstellung stellt das Bewusstsein, und nach reichlich diszipliniertem Training auch Dein Unterbewusstsein, auf eine reduzierte, gesundheitsbewusste Ernährung ein, die aber auch mal etwas Süßes und kalorienreiches erlaubt. Aber eben in Maßen.

Das alte Sprichwort, morgens essen wie ein König, mittags wie ein Kaiser und abends wie ein Bettelmann ist dabei sehr hilfreich.

Den Sport würde ich nicht übertreiben. Wenn Du täglich über Stunden trainierst, werden Deine Sehen und Gelenke doch überlastet. Zumindest ist die Gefahr gerade am Anfang sehr hoch. Eine Stunde sollte reichen.

Wie hier schon gesagt wurde ist der Verlauf der Gewichtsreduktion einem Interwall unterlegen. Die ersten Tage nimmt man schnell einige Kilos ab, das kommt von der plötzlichen Aktivität und dem "reduziertem" Essen. Hier werden hauptsächlich Flüssigkeiten abgebaut. Danach beginnt der Muskelaufbau aufgrund des Sports und gleichzeitig die Fettverbrennung der eingelagerten Fettreserven. Das kann u.U. auch zu einer kurzzeitigen Gewichtszunahme führen. (Das Ende fast aller Diäten, hier geben die meisten auf !)

Doch wer durchhält, der wird mit Gewichtsabnahme belohnt, denn irgendwann hat der Körper genug Muskeln für die andauernde Bewegung und dann wird nur noch überschüssiges Fett verbraucht :-))

Und dann geht es auch an den Bauchspeck! Hierzu sind spezielle Bauchtrainigs auch sehr hilfrerich.

Na, dann mal viel Erfolg weiterhin!!! Gruß pepe33

fifafischi
Fragesteller

Danke für die Antwort. Tatsächlich ist es so dass ich vorher schon Sport gemacht habe, das ist also nix neues für meinen Körper. Diät ist vielleicht auch schlecht gewählt,es läuft schon sehr auf ernährungumstellung aus. Ich gönne mir auch genug wenn ich Lust auf was süßes hab (mal ein Stück schoki 85%, auch mal zwei kleine kekse, selbstgemachten wackelpudding oder Quark mit Obst). Die Sporteinheiten sind auch nicht so lang (zwischen 25-55 Minuten)

Durch den Sport baust Du Muskelmasse aus - Muskeln sind schwerer als Fett. Du solltest Dich nicht an der Zahl auf der Waage orientieren, sondern an Deinem Umfang.

Low Carb, schön und gut. Aber ich kann mir vorstellen, dass Du nicht Dein lebenlang Low Carb essen möchtest? Sinnvoller und gesünder wäre eine Ernährungsumstellung. Diese kann total simpel sein.

Auf Vollkorn/Dinkel Produkte umsteigen. Brot, Reis, Nudeln.

Ein hochwertigeres Öl verwenden. Kaltgepresstes/Natives Olivenöl.

Solltest Du auf auf Deinem Frühstücksbrot Butter oder Margerine verwenden, kannst Du diese durch das Olivenöl ersetzen. Schmeckt super lecker und das Öl enthält nur brauchbare Fette für Deinen Körper!

Zum Würzen statt Kochsalz unbedingt Meersalz verwenden, sehr gesund für den Körper und macht nicht dick!

Bedenke, dass Muskelmasse schwerer ist als fett ;) Als ich mit Ausdauertraining angefangen hab wurde ich dünner, hab aber zugenommen. Halt dich an die verlorenen 4 cm Bauchumfang, du bist schon lange am abnehmen, vermute ich. Bleib dran ;)

Muskeln sind schwerer. Achte nicht so sehr auf dein Gewicht, sondern mehr auf den abnehmenden Umfang ;)

solange dein körper mehr kalorien bekommt als er verbrennen kann, wird keine gewichtsreduzierung stattfinden können. merke: low carb/high protein ist eine mangelernährung.

fifafischi
Fragesteller
  1. Es ist ein Defizit vorhanden. Nehme max. 1500 kcal am Tag zu mir, stehe im Beruf den ganzen Tag und mache Sport.
  2. Low Carb ist in der Form wie ich es mache mit Sicherheit keine Mangelernährung (zwischen 50-100g Kohlenhydrate am Tag)
amidon  08.07.2014, 13:21
@fifafischi

das es so nicht funktioniert sollte für dich der anlass zum überdenken sein.