warum kann sich mein 6 jähriger sohn nichts merken

8 Antworten

Unser Sohn ist 8 Jahre alt, er kann sich von Kleinkind an bis Dato nichts merken, die tollen Ratschläge die man im Internet liest kann man sich echt sparen.

Weder mit tollen Spielen, noch das Sparschwein zu füttern etc., ihr solltet mit euren Kindern professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, denn nur das hilft auch lange Zeit.

Wir sind 3 mal die Woche mit Sam zur Ergotheraphi gegangen, es hat nichts gebracht.

Unser zweiter Weg war zur Craniosacraltherapie zu gehen, dieses hat schon einiges bewirkt, aber auch noch nicht das gelbe vom Ei.

Der dritte Weg war die Schulpsychologin die einen Hawik Test durchgeführt hat und uns mitteilte das Sam kein Kurzzeitgedächniss hat und das wir bitte eine Neurologische Untersuchung durchführen lassen sollten, sie schickte uns zur Uniklinik nach Aachen.

Dieses war dann unser vierter Weg, eine Neurologische Untersuchung mit Schlafentzug sowie ein MRT vom Gehirn, aber auch dieses war alles in Ordnung.

Unser fünfter Schritt war, eine Winkelfehlsichtigkeit der Augen vorzunehmen, aber auch dieser Befund war in Ordnung.

Nun sind wir beim SPZ angelangt, wo Ergotherapeuten sowie Physiotherapeuten, Psychologen, Logopäden und Ärzte das Kind testen bzw. untersuchen und dieses in einem Team besprechen was dem Kind fehlt und wie man evtl. das Kind Therapieren kann oder welche Schulform für das Kind am besten ist.

Die letzte Untersuchung der Logopädin vom SPZ ergab, das sie uns auch sagte, das Sam kein Kurzzeitgedächnis hat und das sie eine Vermutung hat, mir aber noch nichts näheres mitteilen will, weil dieses erst in dem Team besprochen werden muss ob es wirklich an dem ist was sie vermutet, wir werden am 19.01.2009 erfahren was Sam fehlt und wie wir weiter vorgehen können.

Du schreibst von "mir wichtigen Dingen". Das ist für Deinen Sohn vielleicht ganz anders, für ihn sind völlig andere Sachen wichtig. Wie äussert sich denn die Vergesslichkeit, kommt es auch bei seinen Wichtigkeiten vor, oder nur, wenn Du etwas von ihm willst?

Jeder entwickelt sich anders, das eine Kind lernt schneller Fahrrad fahren, das andere Mathematik u.s.w. Hab Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Vorallem nichts erzwingen, sonst schalten die Kinder auf sturr.

Vielleicht hat dein Sohn eine Blockade, kann der Physiotherapeut festellen, die kann man lösen.Oder lass ihn mal auf ADH untersuchen.

Das kann man aber trainieren durch Memory spielen,Puzzle,etc. etc