Warum haben Menschen Angst im Dunkeln?
Viele meiner Freundinnen fürchten sich im Dunkeln. Meine beste Freundin hat machnchmal solche Angst, dass sie beim Schlafen eine kleine Lampe an hat. Woher kommt diese Angst? Was kann man dagegen tuen?
14 Antworten

Es handelt sich hierbei um eine gesteigerte Form einer unserer Urängste. Grob: im Dunkeln kann man/frau seine Fressfeinde nicht sehen und beim Flüchten ist die Verletzungsgefahr zu groß. Licht beim Schlafen zeigt Unbehagen an, sprich derjenige fühlt sich nicht sicher. Geborgenheit durch Nähe vermitteln, angenehme Gerüche zur Entspannung, leise Entspannungsmusik zum Einschlafen, keine aufwühlenden Filme oder Romane zur Nacht o.ä., dann klappt es auch wieder mit dem Einschlafen im Dunkeln. Viel Erfolg dabei.

danke

Wieder korrekt! ;-)

ich habe eine frage ich hatte nie angst im dunkeln seit ich 6 bin doch mit 10 zeigte meine schwester mir ein video namens ein echter geist im video ich war vollkommen ahnungslos und plözlich springt einen ein gesicht direkt ins bild und erschreckt einen total seitdem sehe ich das gesic ht immer vor mir wenn ich im dunkeln bin (nur in gebäuden im freien gehts) kann mir jemand sagen wie ich dieses gesicht wieder aus dem kopf bekomme inzwischen binn ich fast 14 also ich habe schon seit 4 jahren dieses problem

Heyho Jscho,
dieses Problem mit den "Bildern im Kopf" habe ich auch. Um deine Frage kurz und knackig zu beantworten.
Ich persönlich weis nicht ob man sowas JE wieder raus bekommt, jedoch weis ich das es auch bis zu deinem Tod in deinem Kopf bleiben kann, je nachdem wie sehr du es nicht verkraften kannst. Falls es mit 20 dich noch verfolgt, würde ich eine Therapiesitzung vorschlagen, im äußersten Notfall eine Psychologin (ich nehme mal an du bist ein Junge), aus einem Privaten Ernstfall hatte ich auch eine und ich finde man kommt mit einer Frau besser klar, als seines gleichen. Das allerdings musst du selbst entscheiden.
Falls du eine Alternativlösung für eine kurze Zeit suchst: - Schließ deine Augen und rechne 1x1= ? 2x2= ? 3x3, 4x4... 9x9, 14x14. Du wirst merken die Aufgaben werden schwieriger, du wirst müde und dein Kopf wird sich von anderen "unnötigen" Dingen nicht mehr beeinflussen lassen, da dein Gehirn (wie bei einem Computer CPU) sich mehr anstrengen muss bzw. mehr "ruhe" im Kopf benötigt.
Denke an ein Lied was dir gefällt und an ein Film wo du geweint hast (bei einem lustigen Film wird es schwierig, da es dir nicht zu sehr ans "Herz" geht), vergieß eine Träne, was auch immer... Aber denke an einen traurigen Film.
Nun denke an schöne dinge auf die du dich freust und schöne dinge aus der Vergangenheit, nun wirst du merken, du bist noch nicht müde.
Versuche jetzt nicht an diese Naricht zu denken, da du sonst wieder auf das Thema zurück kommst, worum es hierbei geht. (Unser Gehirn Kategorisiert und Unterkategorisiert. Er macht aus einem "Puzzle", ein Bild!) Wenn du nicht an diese Naricht gedacht hast, versuche an GAR NICHTS zu denken. Nun solltest du gänen und innerhalb 4 1/2 Minuten einschlafen. (Variiert je nach Körper und Geist).
Ich bin kein Wissenschaftler, daher würde ich mich freuen falls es doch nicht geklappt hat, dass du mich nicht gleich anmeckerst ^^
Oder du guckst einfach meine Lets Plays auf YouTube (youtube.com/PlayTrX)
lg. Neuro

Bei mir ist es so, dass ich davor angst habe das etwas kommt (eine Gefahr zum bespiel) und ich sie nicht von weitem sehe

Mal abgesehen davon, dass draussen ja die Gefahren zugenommen haben ( Überfälle ), ist das Schlafen bei Licht leider eine üble Angewohnheit, die viele Eltern anerzogen haben. Deshalb meine Meinung : reine Erziehungsfrage.
Gefördert wird das sogar noch durch das moderne, unbeaufsichtigte Fernsehen der Kinder.
... auch wieder Erziehungssache.
Ich habe das als Elternteil nie gefördert und bin damit gut gefahren.

Ich hab auch Angst im Dunkeln. Bis ich 14 war habe ich noch bei meiner Mutter im Bett geschlafen, weil ich nicht alleine schlafen wollte wegen meiner Angst im Dunkeln. Jetzt bin ich 17 und ich hab es eigentlich ganz gut hinbekommen. Manchmal wenn ich im Bett liege und mir was gruseliges in den Gedanken kommt, oder ich hab davor ein gruseligen Horror Film geguckt MUSS ich heutzutage sogar noch schnell ein kleines Licht anmachen, oder ich hab so doll Angst das ich wieder bei meiner Mutter schlafen muss. Aber wie gesagt es ist etwas seltener. Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Gruselgeschichte angehört, wo man erzählt das viele Menschen einen Schwarzen Mann im Dunkeln sehen, der sich sogar neben sich im Bett legen kann. Seid diesem Tag an habe ich so eine Panik, ich kann überhaupt nicht mehr alleine schlafen und wenn dann lass ich das große Licht an. Jede Minute öffne ich meine Augen um zu gucken ob jemand im Raum ist. Ich habe so eine Angst das ich ihn jetzt auch begegne auch wenn es von den anderen Menschen eine Einbildung ist, hab ich Angst das ich sie auch bekomme.. Zurzeit ist es also wieder richtig schlimm bei mir und ich weiß nicht was ich machen soll...
richtig!! das wichtigste Sinnesorgan des Menschen ist das Auge, was in der Dunkelheit nicht funktioniert.