warum habe ich immer so viel karies?

6 Antworten

Woher die Kariesneigung kommt kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich habe einen Tipp parat: Man kann die Zähne vom Zahnarzt versiegeln lassen, sie sind dann sehr viel mehr geschützt als normal. Grade bei der Anfälligkeitfür Karies ist das ratsam.

Viel Zahnpflege muß nicht unbedingt richtige Zahnpflege sein.

Das nur noch so als Ergänzung zu den bereits vorliegenden Antworten.

Neben Verbesserungen bei der Zahnpflege (Schallzahnbürste, Zahnseide, und immer schön systematisch putzen) sind sicher die beiden Hinweise auf dünnen Zahnschmelz und die Bakterienkonzentration zu überdenken.

Der Zahnarzt kann beides prüfen.

Selbsthilfe: Zur Schallzahnbürste evtl einen Zungenreiniger und ein Mundwasser. Immer wichtig: Zahnseide nicht vergessen. Zahnzwischenraumbürsten tuns auch. ...

Praktischer Link: http://www.dentifix.de (hatte ich neulich schon mal empfohlen) Dort ist die Beratung in Punkto Zahnpflege und Zahnpflegeprodukten am besten.

Ein weiterer Tipp: Beim Zahnarzt mal eine Zahnreinigung machen lassen. Das macht meistens die ZMF. Die hat mehr Zeit, Dir Hinweise zu geben, woran die häufige Karies liegen kann.

Mein Onkel war Zahnarzt, und als Kind habe ich mich oft bei ihm beklagt, daß ich "so gelbe" Zähne habe. Dann hat er mich immer getröstet, daß ich eine "viel bessere Zahnsubstanz" hätte als die Kinder mit den weißen Zähnen. Das konnte mich damals natürlich in keinster Weise trösten. Heute muß ich sehr oft daran denken, denn ich habe noch mehr als vierzig Jahre später - bei ganz normaler Pflege! - wenig bis keine Probleme mit meinen Zähnen. Karies hatte ich schon mehr als 30 Jahre nicht mehr... Das mit der guten Zahnsubstanz scheint also zu stimmen. Die Speichelzusammensetzung soll aber auch wichtig sein! Fazit: Wie es Menschen gibt, die essen können, was ihnen schmeckt, und trotzdem schlank bleiben, und andere, die vom "Fettgedruckten" in der Zeitung schon zunehmen, so gibt es auch Menschen, die "alles" für ihre Zähne tun und trotzdem immer wieder Probleme haben, und andere, die machen "gar nichts besonderes" und bleiben doch von Karies verschont. Es ist ungerecht, aber wenn man zu den Benachteiligten gehört, muß man doppelt so viel tun wie andere, um zum gleichen Ergebnis zu kommen!

Da sollte Dein Zahnarzt mal eine gründliche Untersuchung der Bakterien in Deinem Mund durchführen lassen. Es gibt durchaus Bakterien, die sind so resistent und hartnäckig, da nützt auch die beste Zahnpflege nichts.

Es gibt wohl einen genetischen Effekt bei Karies. Mache menschen sind einfach anfälliger. Die Gene sind aber noch nicht "dingfest" gemacht worden. Bis dahin - kann noch dauern - hilft nur verstärkte Zahnpflege. Das heißt Zahnarzt, putzen, Munddusche und so weiter - vor allem aber Zahnarzt!

Shag d'Albran