Warum gibt es bei Lesebrillen keine unterschiedlichen Gläserstärken?

5 Antworten

Wenn du Ungleichsichtig bist, dann musst du dir ein Brille mit unterschiedlichen Gläsern verschreiben lassen. Die Billiggläser haben das nicht, weil keine hergstellt werden, da die Variantenanzahl zu hoch wäre. In der Regel sind unsere zwei Augen immer etwas unterschiedlich. D.h. man schadet seinen Augen mit den Billiggläsern, die nur ein Sehstärke haben.

Das wollte ich wissen, danke!

Ist bei mir in beiden Fällen so. Habe in meiner Kurzsichtigkeit unterschiedliche Stärken pro Glas. Auf Grund der Höhe der Dioptrin, brauche ich inzwischen auch Gläser für die Weitsichtigkeit, auch die ist bei mir unterschiedlich. Ich habe also eine Gleitsichtbrille mit 4 verschiedenen Stärken. Da wird man manchmal wir im Kopf.

Das stelle ich mir echt schwer vor. Warum trägst du keine Kontaktlinsen?

@Shira

Da ich dazu noch im rechten Auge eine Hornhautverkrümmung habe geht das nicht. Ich habe halt zu oft "hier" geschrien.

Du meinst sicher die Billiglesebrillen, vom Discounter. Damit kannst Du Dir Deine Augen total kaputt machen. Lass Dir eine vernünftige Lesebrille beim Optiker anpassen. Da wird ausgemessen und die richtige Dioptriezahl, für jedes Auge, ermittelt.

Danke! Das beantwortet meine Frage.

Du meinst sicher die Fertiglesebrillen. Nun ja, die mussten eigentlich LeseHILFEN heißen, da sie weder an unterschiedliche Augenhöhen und unterschiedliche Pupillendistanzen (hat jeder) angepasst sind, noch die Augen einzeln exakt mit dem Wert, welcher jedes Auge für sich braucht, korrigieren. Der Optiker macht Dir eine Brille, die all dies berücksichtig. Egal, ob Kurz-, Weit-, oder Alterssichtig.

ist auch bei Weitsichtigkeit so..ich spreche aus eigener Erfahrung und der Tatsache, dass ich auch mal zwei Brillen benutzen musste...

Ich meine bei einer Lesebrille z.B re 1 Diophtrin li 2 Diophtrin

@Shira

ich habe schon seit Jahren zwei utnerschiedliche Dioptrien auf meinen Augen und das wurde auch problemlos bei meine rmal vorhandenen Lesebrille berücksichtigt

@andreas48

Danke , das ist mir neu.