Warum fällt man in Ohnmacht....wenn

6 Antworten

Die Erklärung hast du ja bereits von @Plattfoss bekommen. Von mir dazu nur noch so viel: das sollte man nicht machen, es kann durchaus gefährlich werden! Eine Hyperventilation (und darum handelt es sich bei dem schnellen Ein- und Ausatmen) führt dazu, dass zu wenig Sauerstoff in den Hirnzellen ankommt (weil der Gasaustausch nicht funktioniert, der Sauerstoff nicht in die Zellen übergeht) Dies führt, so man nichts dagegen tut, zur Bewusstlosigkeit. Bei der Bewusstlosigkeit können die Schutzreflexe ausfallen (Husten) und Erbrochenes kann in de Mund laufen - wenn dieses eingeatmet wird, kann dies zum Tod führen. Die Wahrscheinlichkeit ist überschaubar, es bleibt trotzdem gefährlich!

Weil dein Blutkreislauf(Herz) nicht mitkommt.

Weil der Pilotentest das so vorsieht!

Das macht man noch ?

wenn das gehirn mit sauerstoff unterversorft wird, kann man ohnmächig werden. durch das schnelle aufstehen kann der kreislauf kurz überfordert werden und schafft es dann nicht, so schnell wieder blut ins gehirn zu befördern, denn im stehen muss das blut ja mehr höhe überwinden als im hocken und das ist dann anstrengender für den kreislauf.