Warum darf man beim Arzt nicht telefonieren?

13 Antworten

Den Störfaktor hast du ja schon selbst genannt.

Inwieweit das stimmt, kann ich nicht sagen, aber angeblich können auch sensible Untersuchungsgeräte durch Handystrahlung beeinflusst werden.

Ensasserin
Fragesteller

Eben. Derartiges habe ich auch überlegt. Oder Strahlenbelastung insgesamt (welche ja insbes. auf Kranke schädlich wirken könnten).

Zum einen hat der Arzt das Hausrecht und zum anderen sind beim Arzt auch Patienten denen es nicht gut geht, die ruhebedürftig sind.

Gruß

Ensasserin
Fragesteller

"Ruhebedüftig" ist ein gutes Stichwort. Danke, jakkily!

Nur wenige Handybesitzer scheinen zu wissen, wie man ein Handy höflich gebraucht und haben kein Problem damit, ihre persönlichsten Informationen lautstark in aller Öffentlichkeit auszutauschen.

Aus diesem Grunde gibt es in den meisten Arztpraxen, aber auch in den Wartebereichen der Krankenhäuser ein Handyverbot.

Das Telefonieren mit Handys stört nicht nur andere Patienten, sondern auch das Praxisteam ganz massiv.

Der Arzt hat Hausrecht und darf selbstverständlich ein Handyverbot aussprechen.

Ensasserin
Fragesteller

Danke für die lange Antwort. Allerdings wundert mich, dass Ihr alle so das Hausrecht verteidigt hahaha. Ist dieses Beschwören des "Hausrechts" was typisch Deutsches? Denn nach dem Dürfen habe ich nicht gefragt.

Deichgoettin  21.02.2019, 17:27
@Ensasserin

Komisch, daß mich Dein Kommentar nicht erstaunt.

Nein, das ist nicht typisch Deutsch. Z.B. weiß ich, daß in Spanien es ebenfalls verboten ist, in Krankenhäusern du Arztpraxen zu telefonieren. Wenn ein Telefonat wirklich soooo wichtig ist, dann kann man auch für ein paar Min. den Wartebereich verlassen und vor der Türe telefonieren. Wo ist hier das Problem?

Auch wenn Du nicht nach "Dürfen" gefragt hast, ich darf aber antworten, wie ich will - oder darf ich nicht?

Ensasserin
Fragesteller
@Deichgoettin

Du hast schon wieder nicht genau gelesen, und meinen Kommentar genauso wenig erfasst, wie meine Frage. Egal, bitte lass es einfach.

Angeblich sollen durch die Strahlung der Handys medizinische Messgeräte gestört werden, wodurch es zu falschen Messergebnissen kommen soll.

Ensasserin
Fragesteller

Danke! Interessanter Aspekt!

weil dort kein Internet Cafe ist, Ruhe ist angebracht, der niedergelassene Arzt ist ein Freiberufler und darf in seinen Betrieb das Telefonieren untersagen.

Ensasserin
Fragesteller

Ob dürfen oder nicht war auch nicht die Frage.

Und wie kommst Du auf das Thema "Weil dort kein Internetcafé ist"? Weil schwarz nicht weiß ist und eckig nicht rund?

eppursimuove  21.02.2019, 17:43
@Ensasserin

auf so einen Ton unterhalte ich mich mit dir nicht.

Ensasserin
Fragesteller
@eppursimuove

Das ist kein "Ton", sondern eine Darlegung des Sachverhalts. Ich brauch aber im Übrigen keine Unterhaltung, sondern Antwort auf die Frage. Und das war einfach Thema verfehlt. Und dazu unterhalte ich mich jetzt auch nicht weiter.

eppursimuove  21.02.2019, 22:54
@Ensasserin

du scheinst ein Persönlichkeitsproblem zu haben.