Wann Zähneputzen nach Cola trinken?

6 Antworten

Das betrifft nicht nur Cola, sondern alle säurehaltigen Lebensmittel, wie auch Limonaden, Säfte und Nektare, Milchprodukte, Obst und Gemüse. Eine genaue Zahl kann ich dir auch nicht nennen, aber ich meine, dass schon eine halbe bis eine Stunde vergehen sollte.

Hintergrund ist, dass Säuren den Zahnschmelz aufweichen. An sich kein Problem, da er wieder erhärtet. Putzt man jetzt doch direkt nach dem Essen oder Trinken die Zähne, dann kann es passieren, dass man den weichen Zahnschmelz runterputzt.

Das gilt aber für alle säurehaltigen Getränke - also beispielsweise auch für Fruchtsäfte. Mal ganz davon abgesehen, dass das scheußlich schmeckt ist es nicht gut für die Zähne. Die Säure kann den Zahnschmelz angreifen und so "weicher" machen.

Von 1x putzen wird da jetzt nichts passieren. Aber Du solltest Dir nicht jedes Mal danach die Zähne putzen, dass kann auf Dauer zu einer Schädigung des Zahnschmelzes kommen. Aus dem gleichen Grund soll man sich auch nicht direkt nach dem Erbrechen die Zähne putzen, da die Magensäure den Zahnschmelz aufweicht. Erst mit klarem Wasser ausspülen und einen Moment warten.

Direkt nach dem Konsum solcher überzuckerten Getränke die Mundhöhle mit warmem Wasser ausspülen und dabei die Zähne gut umspülen und dabei das warme Wasser ein bis zwei mal wechseln. Das ist besonders vor dem schlafen wichtig weil dann kein Zucker zwischen den Zähnen bleibt und dort sein Unwesen treibt.

Eos0815  24.02.2021, 04:31

woher ich das weis? ich bin 71 da weis man sowas

Mein Zahnarzt sagt 20 Minuten warten. Habe mal direkt danach gefragt wie lange man warten soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man putzt die Zähne einfach ganz normal kurz mit der Zahnbürste und macht keinen Staatsakt draus....