Wann übernimmt die Krankenkasse die Kosten einer Schönheitsop?

18 Antworten

Zuallererst mal: Deine Nase KANN nicht ALLES zerstören!!! Du musst ja nicht perfekt aussehen, das tut niemand! Was anderes sind Schmerzen und ständige Entzündungen, befürwortet denn dein Arzt eine OP? Dann würde ja auch die Krankenkasse zahlen... Ansonsten lass doch bitte die Finger davon! Eine OP ist immer auch ein Risiko, und wenn sie nicht gesundheitlich notwendig ist, lass es! Wer kann dir denn garantieren, wie du hinterher aussiehst oder was du evtl. für neue Beschwerden hast. Sei selbstbewusst und hab deine Nase lieb! Alles Gute!!

Die Krankenkasse kann die Operationskosten übernehmen, wenn medizinische Gründe dafürsprechen. Frag Deinen Arzt. Manche Kassen verlangen zusätzlich eine Untersuchung von einem Vertrauensarzt.

wenn dir KK nichts bezahlt - kann ich dir einen guten facharzt für pc empfehlen - sehr kompetent - und angemessene preise hat er auch. schaue unter: dein-termin.com

Du könntest einen Psychologen aufsuchen und den von deinem Leiden durch die deformierte Nase überzeugen. Falls er dir eine Bescheinigung aushändigt, dass du unter Depressionen oder ähnliches leidest, musst du diese bei deiner Krankenkasse vorlegen. Eventuell bekommst du dann eine Kostenbeteiligung aber eine komplette Übernahme wirst du wahrscheinlich nicht bekommen.

Die KK wird sich sehr um die Bezahlung drücken wollen, du brauchst eine Bescheinigung vom HNO und eine vom Psychologen (nach deiner Beschreibung deines Problems), damit gehst Du zur KK und beantragst die OP. Die schicken dich dann zum eigenen Gutachter und der entscheidet ob ja oder nein.

chatlak
Fragesteller

Also soll ich jetzt zum Psychologen ... war letzte Woche bei meiner Ärztin, sie meinte auch, dass ich mal zumm Psychologen gehen soll, da ich auch immer so depressiv bin. Und ja ich war beim HNO er meinte, dass ich dringend operiert werden müsse, da ich fast so gut wie nicht atmen kann ... Ah ja und er meinte auch noch, dass die KK die Kosten für den Medizinischen Eingriff übernimmt, doch er wusste es selbst nicht ob die auch die Kosten bei einer Schönheitsop neben der Medizinischen Op übernehmen

gegnhang  24.01.2011, 01:37
@chatlak

Sie werden dich definitiv zum Psychologen schicken, denn der muss ja bestätigen, das diese Nase dein Leben so beeinträchtigt, das eine OP unbedingt notwendig ist, meistens schicken die dich aber zum eigenen Psychologen.