vollstreckungsverfahren (krankenkasse)?

3 Antworten

die Krankenkasse anrufen, den genauen Rückstand erfragen und sofort überweisen. sobald die Zahlung dort eingegangen ist, kann die Kasse das Vollstreckungsverfahren zurückziehen.

und ja, auch bei niedrigen Forderungen kommt der Gerichtsvollzieher.

ich gehe davon aus, dass du Student bist. hast du keine Einzugsermächtigung erteilt? wenn ursprünglich ja, dann vergewissere dich, dass sie noch gilt. bei Zahlungsverzug wird die meistens bei der Kasse gelöscht.

Alohavera
Fragesteller

student bin ich, ja.

die einzugsermächtigung ist bei mir irgendwann "erloschen" weil die hvb den einzug kackfrech (wegen 3euro im minus) zurückgehen hat lassen. also soweit stimmt schon alles, leider.

angerufen hab ich grad, aber wirklich helfen konnten mir heute nicht, weil die kollegin die das bearbeitet zuhause ist -.- und mehr konnten die mir dazu nicht sagen.

waldundwiese  21.11.2012, 19:14
@Alohavera

dann ein Tipp. überweise den Betrag gleich morgen und faxe eine Kopie über die Zahlung an die Sachbearbeiterin mit der Bitte den Vollstreckungsauftrag zurückzunehmen und dir sowohl den Zahlungseingang als auch die Rücknahme zu bestätigen. notfalls in der Geschäftsstelle vorbeigehen.

Rufe umgehend bei der Krankenkasse an und begleiche den offenstehenden Betrag nach Rücksprache mit denen...

Der Betrag ist uninteressant, theoretisch kann wegen 10€ Rückstand der Gerichtsvollzieher bzw. im vorliegenden Fall der Zoll zwecks Pfändung beauftragt werden.

Sofern keine Klärung herbeigeführt wird, wird der Betrag durch den Zoll (der Gerichtsvollzieher ist nicht zuständig) beigetrieben. Dies kann unter anderem durch eine Sachpfändung (wertvolle Smartphones, Computer, Haustiere usw.) erfolgen.

Du musst unverzüglich den geschuldeten Betrag lt. Anschreiben anweisen. Der Betrag, der bereits in der Vollstreckung ist, wird durch den Zoll im Auftrag bei Dir zuhause gepfändet; allenfalls kann die KK die Vollstreckung aussetzen, wenn Du einen Zahlungsbeleg zusendest. Ist es dafür aber bereits zu spät, kommt der Zoll (nicht der GV).

Alohavera
Fragesteller

was genau heißt bei mir zuhause gepfändet? bzw, wie kann ich mir das vorstellen? kommt da 'n typ, der cash will, oder fängt er an meine sachen rauszutragen?