Versicherungswechsel bei Studium?

4 Antworten

Wenn du studierst, kannst du dich wieder bei deinen Eltern familienversichern, wenn du noch unter 25 bist. Ansonsten müsstst du in die studentische Kranklenversicherung wechseln, die jetzt auch nicht so wahnsinnig teuer ist.

Solche versicherungsrechtlichen Dinge solltest du aber mit deiner Krankenkasse klären. Die wissen das erstens genau und können auch gleich den Formularkram in die Hände nehmen.

Und: mit deinen Eltern solltest du auch darüber reden.

Du kannst bis 25 auch wenn du nicht bei deinen Eltern lebst über diese mitversichert werden.
Solltest du älter sein musst du dich in der Krankenversicherung der Studenten versichern und über 30 sogar freiwillig versichern wenn du nicht noch anderweitig was hast (nebenjob oder so)
Ruf die kk an und erfrag die Möglichkeiten. Wenn du bei dieser Kasse bleiben willst bitte Sie dir einen Antrag für die studentische Krankenversicherung zu senden. Diesen kannst du dann mit deiner Bescheinigung über das Studium (Immatrikulation) wieder einreichen und wirst normal weiter versichert. In der studentischen Versicherung liegt der Beitrag je nach krankenkasse bei ca 80-90€ .
Die familienversicherung über deine Eltern wäre jedoch für dich und deine Eltern kostenfrei. Teurer Wird wenn du über 30 bist die freiwillige Versicherung mit ca 180€ Beitrag im Monat.
Viel Glück und alles Gute :)

Wenn du noch nicht 24 bist, kannst du dich wieder familienversichern lassen, sofern deine Eltern bei einer gesetzlichen Krankenkasse sind.

KelsyOo  25.07.2017, 17:54

Bis 25

landregen  25.07.2017, 17:55
@KelsyOo

Bis zur Beendigung des 24. Lebensjahres ganz genau. Mit 25 ist vorbei, aber du hast im wesentlichen Recht.

DU musst Dich schnellstens mit deiner Kasse in Verbindung setzen!!!
Von sich aus kommt da nix, die würden ggf nur Beiträge nachfordern wenn Du dich nicht kümmerst

KelsyOo  25.07.2017, 17:54

vorher wird man aber mehrmals angeschrieben und wenn man sich dann nicht kümmert ist man selber schuld.