Verpuffung Schrag Ölheizung, Kaminverengung

2 Antworten

Hallo zusammen,

bei uns ist das Gleiche passiert. Wir haben auch einen Kachelofen. Nur kam bei uns hinzu, dass wir einen anderen Ölofen unten installiert haben. Dadurch hat sich die Abgastemperatur verändert und der Zug funktioniert nicht mehr richtig. Die Schornsteinquerschnittsberechnung hat ergeben, dass man eine Schornsteinverengung durchführen muss. Kostenpunkt 2000 Euro. Ich habe mich trotzdem entschlossen noch eine weitere Meinung einzuholen, denn sowas ist nicht gerade billig. Denn der Heizungstechniker hat auch gemeint, dass das Wetter ungünstig war und der Rauch nicht nach oben ziehen konnte, da es neblig war und den Rauch nach unten gedrückt habt. Leider bin ich auch kein Experte und gerne würde ich die Meinung von anderen hören.

Wir hatten das auch, allerdings weiß ich nichts von einem Problem mit dem Kamin, der Servicetechniker hat die Heizung repariert, leider weiß ich nicht mehr, was genau er gemacht hat.