Verlust des Geschmackssinns durch Zahnprothese?

6 Antworten

Hallo,
Ich habe seit 6 Jahren Vollprothesen im Ober- und Unterkiefer. Hatte nie Probleme mit dem Geschmackssinn. Passen hervorragend, ich kann alles Essen
Grüße

Der Geschmackssinn liegt in der Zunge. Was den Leuten mit Prothese fehlt, ist das spüren des Essens am Oberkiefer. Auch das Empfinden für Hitze ist beeinträchtigt. Leute mit Prothese essen oft lieber mit höherer Temperatur.

Du wirst wahrscheinlich denn gewohnten Geschmackssinn nicht mehr zurückbekommen, solange du die Prothese trägst, allerdings gewöhnst du schnell daran, die anderen Geschmackssinne so zu benutzen, dass du wieder schmecken kannst.

Ich weiß von meinem Papa das sich das legt, als er seine Zähne bekam war er auch mehr als verzweifelt, er dachte nie wieder Mamas guten Braten schmecken zu können, aber er hat sich recht schnell daran gewöhnt, also keine Panik

du musst Dich erst daran gewöhnen. In ein paar Tagen geht es besser. Ist halt am Anfang ein superblödes Gefühl.