Verfälscht Sport vor der Blutabnahme die Ergebnisse?

3 Antworten

Nach Sport können z.B. die Kreatinin-Werte erhöht sein - was fälschlicherweise als Nierenschwäche diagnostiziert werden könnte.

seelinaa7
Fragesteller

Vielen Dank!

Das, was unabhängig von Essen und Bewegung getestet werden soll, wird eh morgens nüchtern gemacht - da wirst Du vorher ja keinen SPort machen ;)

Ansonsten: nein.

Darüber streiten sich die Ärzte seit Jaaaaahren !

Angeblich oder tatsächlich sollen ALLE Blutwerte durch vorheriges Sporttreiben - d.h. einen Tag zuvor - (schwach, aber immerhin) beeinflusst werden, vor allem Leukos, Thrombos und HGB !

pk