Verdient ein Arzt was an einem Attest?

3 Antworten

Hallo,

wenn der Patient den Arzt um ein Attest/Bescheinigung bittet ist das eine "Wunschleistung", die weder von der gesetzlichen noch von einer privaten Krankenversicherung übernommen wird. Der Arzt darf dafür vom Patienten eine Gebühr angemessene Gebühr verlangen.

http://www.aerzteblatt.de/archiv/67843/Attest-ausstellen-wer-bezahlt

Liebe Grüße :)

Danke fürs Sternchen :)

Nein, der Arzt bekommt pro Patient pro Quartal 40,- €, egal ob er einmal kommt oder zehnmal. Sonderuntersucheungen, wie Ultraschall etc. wird gesondert abgerechnet.

Nicht das ich wüsste. Bei uns nehmen aber manche Ärzte vom Patienten eine Gebühr für die Ausstellung des Attestes.