Verbrennungen durch Senfwickel?

Verbrennung - (Arzt, Verbrennung, blaeschen) Zoom - (Arzt, Verbrennung, blaeschen)

1 Antwort

Da steht sogar dabei dass es eventuell nicht gut vertragen wird:

https://omashausmittel.wordpress.com/2013/03/07/bronchitis-hausmittel-tipps/

Auf deiner Haut findet gerade die chemische Reaktion statt die für die antibakterielle Wirkung zuständig ist.

Wenn die Senfkörnern gemahlen werden kommen zwei Substanzen zusammen die normalerweise getrennt sind:

ein Glykosid und
ein senfeigenes Enzym

Daraus entsteht das Senföl das aus verschiedenen ätherischen Ölen besteht. Zum größten Teil Allylsenföl. Das wirkt in erster Linie hautreizend, antibakteriell und so.

https://de.wikipedia.org/wiki/Senf%C3%B6lglycoside#Verwendung_in_der_Medizin

Da du aber die Rezepte nich bis zum Schluss liest weiss ich nich ob du noch da bist. Ich würde es so tun:

- zuerst mit Olivenöl oder zur Not mit Sonnenblumenöl über die roten Stellen wischen damit sich das ätherische Öl darin bindet
- das Olivenöl mit Seife und Wasser abwaschen, damit die Öle ganz weg sind und keine weiteren Reakitonen stattfinden
- eine Creme oder nochmal Olivenöl gegen die Hautreizung

KeinNameee1
Fragesteller

Ok, danke für den Tipp! Ich wundere mich nur, weil wir diese Methode schon, seit ich ein kleines Kind war, benutzt haben und nie was passiert ist.

musenkumpel  21.02.2016, 22:57
@KeinNameee1

Oh, na dann wundert es mich auch. Veilleicht wars diesmal ne andere Senfart oder es ist noch was anderes auf der Haut womit es reagiert (Deo usw.)