Verband zu eng?

5 Antworten

Ein Verband dient dem Infektionsschutz, und in manchen Fällen hilft er auch ein wenig mit, daß eine Wunde nicht auseinanderklafft.

Grundsätzlich darf ein Verband aber nicht die Durchblutung verhindern. Deshalb macht es Sinn, einen zu eng gewickelten Verband zu lockern, wobei es aber wichtig ist, daß keine Verunreinigungen an/in die Wunde gelangen.

Du solltest den Verband auf jeden Fall lockern. Das hört sich so an als ob das Blut abgequetscht wird. Wenn du ihn einfach etwas lockerer machst kann da nichts weiter passieren.

Maxxismo  09.08.2017, 12:16

Und wenn der Verband dem Infektionsschutz dient? Dann bringt sich hier möglicherweise eine 14-jährige auf deinen Tipp hin Fäkalkeime in ihre Wunde.

Schlechte Idee.

Nalaaa001  09.08.2017, 12:25
@Maxxismo

Aufgrund dessen, das der Verband so eng ist das die Finger sogar anlaufen klingt das für mich auf den ersten Blick nicht wie ein professioneller Verband vom Arzt, sondern eher wie ein selbst angelegter.

Maxxismo  09.08.2017, 12:44
@Nalaaa001

Wenn sie den Verband neu angelegt hätte, dann würde sie ihn wohl auch selbst abmachen und neu wickeln. ;-)

Verbände werden häufig zu eng angelegt. Das ist ein schmaler Grat zwischen bestem Nutzen und Schaden.

ruf bitte da an, wo der verband gemacht wurde und frag dort, was du tun sollst.

da du nicht schreibst, wozu der verband dient, ist deine frage nicht schlüssig von jemandem zu beantworten, der mit der materie nicht vertraut ist.

lunalina32
Fragesteller

Also meine fingerkuppe ist gebrochen und das hat sich stark entzündet heute würde der Verband gewechselt und ja der Rest steht ja oben .

pony  09.08.2017, 12:08
@lunalina32

dann ruf unbedingt da an, wo der verband gemacht wurde oder geh am besten noch mal hin und lasse das überprüfen.

eine gewisse festigkeit muss der verband ja haben. aber zu fest darf er auch wieder nicht sein.

vielleicht hat dein körper seit dem verbinden ein bisschen wasser eingelagert - dann schwellen finger und zehen ein bisschen an. was in jedem fall sinnvoll ist, ist viel trinken, damit das blut dünner wird und besser zirkuliert.

Kommt darauf an was du hast.

Bruch? dann würde ich damit zum HA gehen.

Kein Bruch dann Abnehmen und etwas lockerer wieder umbinden.

Maxxismo  09.08.2017, 12:14

*Kopfschüttel...

Was ist das für ein gefährlicher Tipp? Eine Fraktur wäre hier das kleinste Problem. Wenn die macht was du sagst, hat sie möglicherweise ein Problem!

Man geht dann auch nicht zum HA sondern dahin, wo der Verband angelegt wurde. ;-)

Bildmalerin  09.08.2017, 19:42
@Maxxismo

Sehr witzig.

Ich hatte ebenfalls 3 Finger gebrochen. Man kriegt nur eine kleine Schiene. Im KH wurde der Verband angelegt, die weitere Versorgung machte der HA.

Der nimmt den verband nur ab und macht einen neuen drum.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, dass man das nicht weißt.

Maxxismo  12.08.2017, 16:15
@Bildmalerin

Bei der FS hat sich nach einer Fraktur der Knochen entzündet. Bei einer Entzündung des Knochens bzw. des Knochenmarks (Osteitis bzw. Osteomyelitis) droht der Verlust des Fingers ggf. der Funktionsfähigkeit der gesamten Hand.

Um weitere Komplikationen vorzubeugen, muss auf peinlich sauberes Arbeiten geachtet werden.

Du hast -zum wiederholten Mal- einen gefährlichen Tipp gegeben, weil du als Laie potentiell gefährliche Verläufe nicht erkennst.

Wieder einmal hast du von deiner persönlich erlebten Geschichte, der unkomplizierten Fraktur, auf diesen Fall geschlossen und hättest im schlimmsten Fall die FS damit in Gefahr gebracht.

Denn wenn die FS eine Weichteilinfektion hätte, dann wäre das keine Fraktur und dennoch darf man da selbst nicht dran rumbasteln.

Im gegebenen Fall sind zusätzliche Keime, die jeder Mensch auf der Haut trägt, das allerletzte, was die FS jetzt unter ihrem Verband brauchen kann.

Wenn ein Verband nicht richtig sitzt, was sehr häufig vorkommt, dann geht man damit zu demjenigen zurück, der ihn angelegt hat. In unkomplizierten Fällen bekommt man dann Tipps, wie man das demnächst selbst regeln kann. Im vorliegenden Fall wird ein Profi den Verband noch einmal revidieren und die FS wahrscheinlich nicht ermuntern, das demnächst selbst zu machen.

Bildmalerin  12.08.2017, 16:49
@Maxxismo

Ich hatte ebenfalls eine offene Wunde bei meinen 3 Fingern. Die waren ebenfalls alle 3 entzündet und nicht unkompliziert.

Mir hatte man aber gleich gesagt,,Verband kann ich auch selbst  abnehmen." Ich bekam Desinfektinosmittel usw. alles mit.  Antibiotika ebenfalls. Ich bin aber zum HA gegangen, da meine Schiene nicht zu stramm war. Nur musste der Verband alle 2 Tage gewechselt werden.

Nach der Antibiotika Einnahme habe ich das dann auch selbst gemacht. Und die Wunde war noch nicht richtig zu.

Und was heißt hier schon wieder????

Du holst dir dein Wissen aus Büchern. Das hilft aber nicht immer und schon gar nicht jeden.

Zu überängstlich sein muss man nun auch nicht.

Du mit deinen dämlichen Bakterien.

Deine Antworten wie: man kann sich im KH aber heut zu Tage schnell den MRSA Virus wegholen.

Nun schreibst du bei dieser Frage: Man muss sauber arbeiten.

Ja das sollte man überall, dann passiert auch keine Infektion.

Du schreibst hier Halbwissen hin.

Der FS kann zu dem Arzt gehen der den Bruch versorgt hat, man MUSS es aber nicht. Der HA macht das ebenso.

Und mit etwas Geschick kann man das auch selbst.

Was meinst du, was ich schon alles bei mir alleine gemacht habe.

Falls du mal ein Arzt wirst, hoffentlich bist du nicht in meine Nähe.

Maxxismo  12.08.2017, 21:01
@Bildmalerin

Ich war Jahre im Rettungsdienst, bin jetzt seit über 5 Jahren in der Notaufnahme und im Herzkatheterlabor einer großen Klinik.

Nebenbei habe ich Medizin studiert.

Du holst dir dein Wissen aus Büchern. Das hilft aber nicht immer und schon gar nicht jeden.

*Lach, ja. Viele tausend Seiten sind da zusammengekommen.

Du schreibst hier Halbwissen hin.

Ich gebe auf. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Der FS ist ja geholfen und andere Leser können sich ihr eigenes Bild machen.

Falls du mal ein Arzt wirst, hoffentlich bist du nicht in meine Nähe.

Es wird nicht zu deinem Nachteil sein...

Ich denke, dabei kann man es dann hier auch belassen.

PS: ich kann mich nicht daran erinnern, hier mal über MRSA geschrieben zu haben. Auch wenn die Aussage für sich genommen korrekt ist. ;-)

Bildmalerin  12.08.2017, 21:22
@Maxxismo

Und warum steht auf deinem Profil: STUDENT?????? Und nun bist du Arzt?

Wäre nicht schlecht wenn ich dich als Arzt hätte?

Musst ja erst einmal einer sein. Wenn man Arzt ist schreibt man nicht STUDENT ins Profil.

Mit deinen Angaben kann man nix anfangen.

Wenn du einen Rat willst, musst du die ganze Geschichte erzählen. ;-)

lunalina32
Fragesteller

Meine fingerkuppe ist gebrochen seit ca 3 Wochen und das ist seid vier Tagen stark entzündet also eine knochenentzündung heute war verbandsweschsel und ja der Rest steht ja oben .

Maxxismo  09.08.2017, 12:12
@lunalina32

Ui, dann ab in die Praxis bzw. das Krankenhaus, das dich eben behandelt hat.

Lass die das checken und mach nicht selbst dran rum.

Die werden dir zeigen wie das geht und dir sagen, ob du das demnächst selbst machen kannst oder ob du dann auch wiederkommen sollst.

Bildmalerin  12.08.2017, 16:53
@lunalina32

Ich habe aber vorher geantwortet. In der Frage steht nichts von einem Bruch oder Entzündung.

Deshalb schrieb ich ja: KEIn BRUCH;DANN KANN MAN DAS AUCH SELBST.  Das er einen kleinen Bruch hat mit einer Entzündung schrieb er erst später, nachdem ich geantwortet habe.

Vielleicht solltest du auch mal besser Lesen lernen, wer wann was schreibt.