Verändert Sertralin die Persönlichkeit?

3 Antworten

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI und wird gegen Depressionen sowie gegen diverse Angststörungen eingesetzt.

Wie alle Antidepressiva verändert Sertralin die Persönlichkeit nicht. Es steht weder im Beipackzettel, noch in den Fachinformationen des Arzneimittelkompendiums noch sonst irgenwo dass Sertralin die Persönlichkeit verändert.

Ich hatte jahrelang Sertralin und bin mich selbst geblieben. Andere Nebenwirkungen hat das Medikament hingegen schon.

Hier mehr Fachinformationen zu Sertralin: http://deprimed.de/sertalin/

user554433
Fragesteller

danke. hast du sertralin wieder abgesetzt? wenn ja, nach wie viel jahren und wie geht es dir ohne? ich nehm sertralin wegen zwangsgedanken, hab jetzt aber eine dosiserhöhung von erst 50 (1,5 jahre) auf 100 (seit 3 wochen) und ab morgen 150 weil der wirkstoff im blut viel zu niedrig ist.

samm1917  09.08.2017, 10:27
@user554433

Ich hatte Sertralin wegen einer Panikstörung. Das erste Mal 4 Jahre (Akutphase 100mg, Erhaltungsdosis 25-50mg). Nach vier Jahren setzte ich es ab, ohne irgendwelche Probleme.

Leider hatte ich nach einigen Monaten einen Rückfall. Akutdosis wieder 100mg und Erhaltungsdosis 25-50mg. Nach ebenfalls 4 Jahren setzte ich es ab, wiederum ohne Probleme.

Nach einigen Monaten hatte ich erneut einen Rückfall. Diesmal hatte ich einen kompletten Zusammenbruch. Es kamen noch schwere Depressionen hinzu (diagnostiziert). Sertralin 200mg, gegen meine Ängste half es wunderbar, doch gegen meine Depressionen nicht. Desshalb habe ich anschliessend das Medikament gewechselt und nehme heute ein anderes.

Sertralin ist bekannt dafür, dass es stark angstlösend und zwangshemmend wirkt. Auch ich musste mehrere Bluttests machen um den Medikamentenspiegel zu bestimmen. Resultat: Das Medikament wird zu schnell abgebaut. Desshalb war dann auch eine Dosis von 200mg notwendig.

Die Dosisempfehlungen sind ja nur auf den Durchschnitt angesetzt. Es kommt darauf an wie hoch dein Spiegel im Blut ist. Bei manchen Personen ist eine vielfach höhre Dosis notwendig als bei anderen.

im Beipackzettel steht davon nichts!

Nicht Antidepressiva verändern die Persönlichkeit, sondern die Depressionen.