Urin Stinkt ab und an komisch?

4 Antworten

Morgens riecht der Urin stärker, weil er konzentriert ist; wenn du schläfst, gehst du ja nicht aufs Klo. Und je nachdem, was man gegessen oder getrunken hat, kann sich der Geruch des Urins ebenfalls verändern. Ein gutes Beispiel ist die Spargelzeit, geh da mal auf eine öffentliche Toilette, das riechst du sofort.

Wenn du sonst keine Schmerzen oder Beschwerden hast, brauchst du dem keine besondere Beachtung schenken. Nur wenn dein Urin dauerhaft seltsam riecht und möglicherweise noch ungewöhnlich gefärbt ist, könnte eine Erkrankung dahinter stecken. Aber du schreibst ja selber, dass das Problem manchmal tagelang nicht auftritt. Deshalb würde ich denken, es hängt mit deiner Ernährung zusammen.

Morgens ist das eigentlich bei fast jedem so, auch bei mir.. Das ist normal. Abends bin ich mir nicht sicher , aber ich glaube auch das es was mit dem Essen und trinken zu tun hat. Mach dir keine sorgen, wenn es ganz schlimm/stark riecht, dann gehe lieber mal zu einem Arzt . LG

Ich glaube das ist ganz normal. Und der Geruch hängt ja auch davon ab, was du gegessen/getrunken hast und wie viel du trinkst: Wenn du viel trinkst ist die Harnsäure sehr verdünnt und riecht nicht so stark, wenn du wenig trinkst eben mehr. Auch Kaffee, Alkohol und bestimmtes Essen (z.B. Spargel) verändern den Geruch.

Es wäre möglich das der Ammoniak gehalt manchmal höher ist.