Unterschied zwischen Kataplexie und Narkolepsie?

2 Antworten

Im Verlauf bleibt die Narkolepsie oft stabil. Während sich Schläfrigkeit und Kataplexie häufig bessern, nimmt die Qualität des Nachtschlafes mit zunehmendem Alter weiter ab.

https://www.nastent.ch/blogs/news/narkolepsie-definition-ursache-typen-und-therapie?lang=de

bisher noch keine Behandlung oder Diagnose erfolgt.

Dann ist das deine eigene zusammengesuchte Diagnose bis jetzt.

Hier werden dir wahrscheinlich die meisten User nicht weiterhelfen können, ohne dass sie medizinische Kenntnisse haben.

Bitte lese nicht so viel im Netz,bevor du eine handfeste Diagnose vom Arzt hast. Dann kannst du Menschen suchen, die dieselbe Diagnose wie du haben.

Wieso schickt dich dein Arzt nicht zur Untersuchungen zu weiteren Fachärzten?

Neurologe, Herzspezialist und und.

Wenn du einfach ohne Voranmeldung in Bruchteilen von Sekunden hinfällst und evtl. aufs Gesicht knallst, aber dann sofort wach bist (ohne Ohnmacht), das muss herausgefunden werden, woher das kommt.

Du könntest mal die Treppen runterfallen oder dir Rippen brechen, oder wenn es ganz dumm läuft noch schlimmer verletzen.

Notfalls wird man dir im Krankenhaus (ca. 15 Minuten) einen Eventdecoder an der Brust einsetzen, wo du dann einen Chip bekommst, den du dann an den Decoder hältst und dann kann auslesen, wann die Aussetzer waren.

Das ist nicht schlimm und tut auch nicht weh und wird ambulant in der Kardiologie gemacht und danach kannst du gleich wieder nachhause.

Bitte lasse dir das vom Arzt genau erklären =

Unterschied zwischen Kataplexie und Narkolepsie
Daniel897
Fragesteller

Ich war bereits im Krankenhaus. Jedoch war bis vor ein paar Wochen unbekannt was ich habe und wie ich es beschreiben soll. Im Krankenhaus hatten sie alle möglichen Tests mit mir durchgeführt und nix gefunden. Mir wurde gesagt ich soll so einen Anfall mal filmen. Vor ein paar Wochen ging ich erneut in die Noraufnahme mit einem Video auf dem der Anfall zu sehen ist. Der Arzt meinte zu mir es deutet vieles auf Kataplexie. Er vermutet stark das es diese Krankheit ist. Die Anfälle sind auf YouTube zu sehen und genau so sind sie bei mir auch. Ich bin jeden Tag sehr schläfrig und könnte 5 mal nen Mittagsschlaf machen. Es ist geplant für in ein paar Wochen das ich bei einem Neurologen in seinem Schlaflabor aufgenommen werde und er wird mich dann durchchecken. Mir war nur ganze Zeit unklar was Narkolepsie und Kataplexie ist bzw. die unterschiedd

Turbomann  07.06.2022, 22:53
@Daniel897

Es ist gut, dass der Neurologe danach schaut und dann warte das Ergebnis ab.

Aber das mit dem Anfall zu filmen, wie soll das denn gehen, wenn du plötzlich ohne Vorankündigung auf einmal auf dem Boden liegst.

Dann scheint das bei dir doch etwas anders abzulaufen.

Normalerweise kommen solche Sekunden - Aussetzer mehr bei älteren Personen vor und oft wisssen nicht mal Ärzte, woher das kommt (Herz,Blutdruck und und ).

Drücke dir Daumen, dass du endlich eine richtige Diagnose bekommst und man das gut behandeln kann.

Und, hast du inzwischen eine Diagnose bekommen? Das, was du beschreibst, ist zu 100 Prozent typisch für Narkolepsie. Die Kataplexie ist einfach ein Symptom der Narkolepsie.