Übertriebene Mutterliebe?

3 Antworten

Das Problem liegt in der Tat meistens bei den Müttern, die irgendwie keinen anderen Lebensinhalt finden als ihre Söhne. Da spricht vieles für eine unglückliche Beziehung zum Ehepartner, so dass sie sich ihre Söhne zum quasi Ehemann erziehen und sie dabei so in Abhängigkeit halten, dass diese gar nicht selbstständig werden können.

Als Mutterliebe würde ich das aber nicht bezeichnen, denn diese Art von Sorge hat viel mehr mit Egoismus und Besitzenwollen zu tun als mit Liebe.

Ich bedaure diese Mütter und ich bedaure ihre Söhne. Und noch mehr bedaure ich die Partnerinnen dieser Söhne, die weder einen vernünftigen Partner noch eine vernünftige Schwiegermutter bekommen.

Ich bin selbst stolze Mama von 2 erwachsenen Söhnen. Loslassen ist schwer, aber wichtig.
Ich bin nur Mama, meine Kinder sind eigene Persönlichkeiten und ich bin einen Teil des Weges gerne mit Ihnen zusammen gegangen. Der Weg gemeinsam ist nie zu Ende, er gabelt sich nur.
Ich habe kein Verständnis für klammernde Mütter. Diese Kinder verweichlichen leider oft und kommen im Leben nicht klar. Habe im Bekanntenkreis selbst so einen verweichlichten Mamasohn. Der ist mittlerweile fast 50 und rennt beim kleinsten Problem nach Mama. Einfach nur traurig, zumal Mama ihn behandelt wie ein Kleinkind. Sie bestimmt sogar wann er ins Bett muss. Der wird nie ein Mann 👨 werden

Aus solchen Menschen wird vermutlich nichts. Solche Mütter können einfach nicht loslassen.

tanjaknuddel
Fragesteller

Sie begreifen auch offenbar nicht, was sie ihren Kindern damit antun. Man sieht's ja in "Schwiegertochter gesucht". Mal ehrlich: Wer will solche Männer heiraten? Man sollte diese Mütter bestrafen.