überdosis Venlafaxin (600mg)

2 Antworten

die maximaldosierung gemäss dem arztneimittelcompendium (ärztlicher index für medikamente) liegt bei 375mg. die dosis muss langsam gesteigert werden. in der praxis allerdings wird die maximaldosis gerne mal überschritten. WICHTIG: KEIN ALKOHOL! Hier ein auszug aus dem compendium:

Seit Markteinführung wurde über Überdosierung von Venlafaxin vor allem in Verbindung mit Alkohol und/oder anderen Arzneimitteln berichtet. Die am häufigsten bei Überdosierung berichteten Ereignisse umfassen Tachykardie, Änderungen des Bewusstseinsgrades (von Schläfrigkeit bis Koma), Mydriasis, Krampfanfälle und Erbrechen. Weitere berichtete Ereignisse schliessen elektrokardiographische Veränderungen (z.B. Verlängerung der QT- und QRS-Strecke, Schenkelblock), Kammertachykardie, Bradykardie, Blutdruckabfall, Schwindel und Todesfälle ein.

klar, am besten geht sie zum arzt. wenn sie sich standhaft weigert: solange es ihr gut geht soll sie sich ausruhen, bei verschlechterung sofort ärztliche hilfe anfordern.

Das ist zwar schon eine hohe Dosis, die Wirkungen zeigt, aber es gibt bei dem Wirkstoff Dosierungen von sogar jeweils 800 mg. Wenn sich keine ernsteren Nebenwirkungen zeigen, dann sollte sie sich ausruhen und abwarten, bis der Körper den Wirkstoff abbaut.