trumbosestrumpf wie lange tragen?

3 Antworten

Ich kann dir raten, dass du auf jeden Fall dich mit dem Arzt in Verbindung setzt und ihn danach frägst.

Diese Thrombosestrümpfe sind eben wichtig, damit sich in den Beinen keine Thrombose (Blutgerinsel) bilden kann. Eine Thrombose bildet sich meistens in den Venen. Dadurch, dass man eben bewegungseingeschränkt ist, insbesondere nach der OP, kann sich leichter eine Thrombose in den Beinen bilden. Bewegung ist der beste Weg eine Thrombose zu verhindern.

Die Thrombosestrümpfe, auch AES (Antiemboliestrümpfe) genannt, drücken sozusagen die auf die Vene, sodass sich deren Durchmesser verkleinert. Dadurch fließt das Blut schneller hindurch und die Chance einer Thrombose ist sehr gering.

Sollte sich jedoch eine Thrombose lösen, kann sie in den Lungen absetzen und Gefäße verstopfen. So kann es z.B. zu einer Lungenembolie kommen.

Wenn du dich ausreichend bewegst, sehe ich eigentlich keinen Grund, den Thrombosestrumpf weiter anzuziehen. Rede aber trotzdem mit dem Arzt und frage ihn, ob du den Thrombosestrumpf absetzten kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Kann da eigentlich was passieren wenn ich den strumpf zu früh ausziehen. Und wozu dient der strumpf genau. Man braucht ihn doch nur wenn das Bein längere Zeit ruhig liegt

beangato  03.10.2014, 11:42

Kommentiere bitte demnächst die Antwort - sonst kommt man durcheinander.

Ich bin kein Arzt - aber freiwillig würde ich den Strumpf nicht ausziehen.

Lies mal:

"Sie sollen vor allem dann schützen, wenn die Beine nicht viel oder einseitig bewegt werden."

http://www.thrombose-ratgeber.de/thrombosestruempfe.html

Frag Deinen Arzt - ich musste die Strümpfe 16 Wochen lang tragen nach meiner Hüft-OP.