Troponin T Wert bei 24,6 aber MRT unauffällig. Woran liegt es?

2 Antworten

Troponin T sollte eigentlich unter 0,4yg/l liegen.

Werte über 2,3yg/l sprechen automatisch für einen Infarkt.  Die Ursache liegt immer in Untergang von Herzmuskelgewebe. Insofern bin ich genau so verwirrt, wie dein Internist/Kardiologe.
Sonst wäre das wohl nur denkbar, in Rahmen von einer seltenen erstmals-beschrieben Mutation der anderen Troponin Proteine, oder ein falsch-positiver Ausschlag.

kldidk
Fragesteller

Ich habe pg/ml. Da liegt der Normwert bei so 13. Bis zu der Range ist alles in Ordnung. Mein Internist meinte es läge an den verschiedenen Essays. Ein Tag nach der 24 war der Wert bei 11. Komisch

kldidk
Fragesteller
@kldidk

Das Kardio MRT hat Verletzungen am Herzmuskel weitestgehend ausgeschlossene. Bzw. es gab keine Hinweise

dane60  31.01.2022, 21:30
@kldidk

Aber 24 picogramm/ml sind doch 0,024yg/l? Das wäre doch dann völlig in Ordnung.

kldidk
Fragesteller
@dane60

Verzeihung! ng/l

kldidk
Fragesteller
@kldidk

Bei so einem Wert besteht Verdacht auf Myokardinfarkt

kldidk
Fragesteller
@kldidk

Bzw. Herzmuskelentzündung. Aber das wurde ja eigentlich mit dem MRT ausgeschlossen. Trotzdem ist es merkwürdig

dane60  31.01.2022, 21:34
@kldidk

24ng/l sind 0,024yg/l wären tatsächlich bei einem hochsensitiv Test zu viel.

kldidk
Fragesteller
@dane60

Hätten Sie eine Lösung dafür?

Der Tropininwert ist nur vorübergehend von größerer Bedeutung. Andere Gründe für erhöhtes Tropinin können z.B. Nierenfunktionsstörungen sein. Da muss aber durch deinen Arzt eine Differenzialdiagnose erstellt werden, eine Ferndiagnose ist niemals ein ausschlaggebender Faktor. Also bitte direkt medizinisches Personal fragen. Ich hoffe, das hilft :)

LG

kldidk
Fragesteller

Ich habe pg/ml. Da liegt der Normwert bei so 13. Bis zu der Range ist alles in Ordnung. Mein Internist meinte es läge an den verschiedenen Essays. Ein Tag nach der 24 war der Wert bei 11. Kardio MRT hat Verletzungen am Herzmuskel weitestgehend ausgeschlossene. Bzw. es gab keine Hinweise. Mein Internist meint, dass mit meinem Herz alles in Ordnung ist