Transgender, Krankenkasse lehnt geschlechtsangleichende OP immer wieder ab?

4 Antworten

In einem Kommentar sagst du, dass sie es unteranderem mit der noch nicht durchgeführten VÄ/PÄ begründen, daher ganz wichtig: Das dürfen sie nicht voraussetzen!

In Deutschland ist der medizinische und der rechtliche Weg getrennt, das ist ein ganz wichtiges Recht für trans* Personen. Sie dürfen auf gar keinen Fall eine vollzogene VÄ/PÄ einfordern - wenn sie das weiter tun, dann solltest du dich über rechtliche Schritte informieren (Es gibt Fachleute, die sich auf sowas spezialisiert haben und auch Beratungsangebote für trans* Personen, die rechtliche Schritte einleiten wollen).

Manchmal fordern die Krankenkassen die zwei Gutachten, die im Rahmen der VÄ/PÄ erstellt worden würden - das dürfen sie aber auch nicht, selbige Begründung wie oben. Wenn sie dennoch zusätzliche Gutachten haben wollen, dann müssen sie dafür auch die Kosten tragen.

Du erwähnst auch eine andere Diagnose: Dein Thera/Psychiater der dir das Indikationsschreiben ausstellt, soll dick und deutlich reinschreiben, dass dies aus seiner Sicht keine Kontraindikation darstellt und er die geschlechtsangleichenden Maßnahmen empfiehlt

Mit welcher Begründung lehnen sie denn ab?

brauchst du evtl noch genauere Attest von deinem Arzt oder Psychologen?

ElPrimo01
Fragesteller

MDK weil ich kein vornamensänderung und Personenstandsänderung gemacht habe und Wiederrufsstelle weil auf mein Indikationsschreiben stand ich habe impulsive Persönlichkeitsstörung und dies müsse stabilisiert werden. (gehe zum Psychater und hoff ich kriege dieses Schreiben Mittwoch weil ich bin in Behandlung medikamentös)

Lysandra13  10.01.2021, 10:19
@ElPrimo01

Dann mach das und Probier es nochmal

Meine Berichte von der Namensänderung sowie Personen Stand Änderung waren bei der Beantragung der gaop sehr hilfreich. Selbst die Klinik wollte diese Schrift Stücke.

Hm, ist schon zu spät. Aber warum fängst Du an mit der Therapie bevor alle Zusagen vorliegen.

ElPrimo01
Fragesteller

Was soll das denn? Die Zusagen kriegt man nicht davor, glaub du hast keine Ahnung vom Thema

SevenOfNein  10.01.2021, 10:24
@ElPrimo01

Es gibt doch Kriterien nach denen die Krankenkasse entscheiden muss. Ich denke Du hast Dich nicht richtig informiert.

GoWhiteEnby  10.01.2021, 10:31

Man muss mit der Therapie vorher anfangen. Wenn du keine Therapie machst übernimmt es die Krankenkasse ja auch ned.