TK Gemüse mit Eiskristallen noch essbar?

7 Antworten

Man spricht hier von Gefriertrocknung.

Aufgrund mangelhafter Tiefkühlgeräte oder zu langem Einfrierprozess oder zu langer Lagerzeit kann es zum Austrocknen des Gemüses führen.

Dieser physikalische Effekt hat keine gesundheitlichen Nachteile, außer dass damit auch Nährstoffe zerstört/verloren gehen.

Es kann aber sein, dass die Verarbeitung nicht mehr zum gewünschten Ergebnis führt. Beim auftauen muss man das Gefriergut so gut es geht vor dem auftauen von den Eiskristallen befreien, da es sonst Feuchtigkeit zieht und matchig werden kann.

Als Beilage in einer Suppe könnte ich mir vorstellen, dass es wieder rehydriert werden könnte, wobei eine ähnliche Konsistenz wir ursprünglich erreicht werden kann und man es so auch noch verzehren kann. Es wird aber nie ganz so wie der Ursprung und Nährwerte gehen gegen Null.

Im Normalfall kannst Du sie bedenkenlos essen.

Falls die Kristalle davon kommen sollten, dass die Ware schon mal aufgetaut war und wieder eingefroren wurde, einfach nach dem Auftauen oder beim Zubereiten riechen, ob der Geruch normal ist, dann entscheiden.

Die Bildung grösserer Eiskristalle ist lediglich eine Folge eines relativ langsamen Gefrierprozesses im heimischen Eisfach.

Gesundheitlich ist das vollkommen unbedenklich , aber die Konsistenz des Wurzelgemüses könnte dadurch spürbar leiden gegenüber dem Zustand nach der frischen Zubereitung. ( schlabberiger als vorher )

Essbar ist es aber definitiv .

Ja, ins Eisfach deines Kühlschranks dringt immer etwas Luftfeuchtigkeit. Aber man sollte davon ausgehen, dass das Gemüse durchgängig gefroren war. Und wenn es mal kurz etwas angetaut war, ist das bei Gemüse auch nicht schlimm.

aufgetaut sind die Kristalle weg, wenn das Ablaufdatum noch nicht erreicht ist, kannst du das noch essen

nach nach dem Ablaufdatum, es heisst ja MHD (Mindesthaltbarkeit)

@AnnaStark

beides ist richtig