Tisch aus Pinienholz welche Lasur verwenden?

3 Antworten

Hi, ich würde Ihnen empfehlen eine Bienenwachslasur zu verwenden. Bereiten sie eine kleine an der Tischunterseite versteckte Stelle vor und tragen sie etwas Bienenwachslasur auf. Das lassen sie einziehen, trocknen und dann betrachten sie das Ergebnis. Wenn das überzeugt hat, streichen sie eben den ganzen Tisch damit ein. Netter Nebeneffekt: der Tisch verbreitet eine Weile den dezenten Duft von Bienenwachs. Alternativ ist einölen auch keine dumme Sache.

Lackieren würde ich nicht empfehlen. Wenn es nur um eine glatte Oberfläche geht die Feuchte und andere Umwelteinflüsse fernhalten und den Tisch strapazierfähig machen soll, würde ich extrem dünnflüssigen Epoxydharz, speziell zur Oberflächenversiegelung nehmen. Solcher Harz kann mehr als Lack(selbst Parkett- oder Bootslack kommt da nicht ran), ist vergilbungsfrei, UV- resistent, schlagzäh, säure-, laugen-, wasserbeständig.

Leider sind der EU -Norm, die guten Lasuren zum Opfer gefallen.

Ich hatte Früher immer eine sehr schöne Orange farbene, mit einem schönen Gold-Glanz!

Leider gibt es diese nicht mehr :-(

Hast du auch schön von grob auf klein geschmirgelt?

Tja, ich würde Lackieren.

Am besten ölen.