Tiefe Risse unter den Füßen die immer wieder kommen

10 Antworten

Salicylsäure auch bezeichnet als: 2-Hydroxybenzoesäure Welchen Zwecken dient dieser Wirkstoff? Schuppungen lösen Verhornungen der Haut lösen Beschwerden bei Hauterkrankungen mindern Kann der Apotheker auch anmischen, ist dann preiswerter. Hilft garantier, da es Verhärtungen und Hornhaufwuchs wieder Babyweich macht...

war beim Hautarzt, hat er mir verschrieben Salicylsäure hilft prima

Ich (65 Jahre alt)laufe Sommer wie Winter ohne Strümpfe. Seit ca 2 Jahren habe ich auch Risse in den Fussohlen. Jetzt (Achtung) kommt der Tipp. Ihr kauft euch im Baumarkt eine kleine Schleifmaschine (Dremmel) mit verschiedenen Schleifbändern. Damit lässst sich die Hornhaut, auch wenn man nicht mehr ganz so gelenkig ist, ohne großen Zeitaufwand, ohne Schmerzen und ohne Verletzungsgefahr abscheifen. Gegen die Schmerzen hilft in kürzester Zeit Rheumasalbe aus dem Supermarkt. Ein wenig Creme auf das Pflaster, dieses auf den Riss kleben und ein paar Tage nicht anfassen,und schon ist alles wieder gut. Alle, die nach meiner Empfehlung geheilt sind, schlagen mich als Dank für den Nobelpreis vor.

Hallo... Rheumasalbe die so warm wird? Brennt das nicht? Ich habe seit einer Woche einen riss unter dem Ballen das ist sehr schmerzhaft.

Lg Elfi

Hallo Schildi, meine Füsse sind auch sehr strapaziert. Ich arbeite bei der Post in der Zustellung bin also viel auf den Beinen und meine Füsse sind teilweise auch ziemlich eingerissen. Ich habe schon etliche Sachen ausprobiert. Nichts hat dauerhaft geholfen. Letztens hatte eine freundin von mir den Bananen Fussbalm aus Thailändischen Kräutern dabei. Ich hab die creme ausprobiert mir schöne Muckelige Socken angezogen und gedacht na was solls wieder mal was das ich ausprobiere. Kann ja nicht schaden. Als ich morgens meine Socken ausgezogen habe waren meine Füsse angenehm wcih. Natürlich waren die Risse noch da aber ich dachte mir das könnte was werden. Ich habe mir den Fussbalm bestellt und seitdem creme ich täglich meine Füsse ein. Sie sind viel schöner geworden. Ganz zart und weich. ih bin mega glücklich. ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Mona

Wo hast du das bestellt. L G

Unter den Füßen befindet sich, bedingt durch die enorme Belastung durch das menschliche Gewicht auf die im Verhältnis kleine Fläche, eine verhornte Schicht zum Schutz: die sogenannte Hornhaut. Diese ist nicht enerviert, also nicht mit Nerven durchzogen und nicht durchblutet.

So weit so gut! Wenn sie sich aber nicht abschleifen kann durch mechanische Belastung (z.B. Barfusslaufen auf Stein oder Strand) nimmt sie schnell überhand, wird immer dicker und es kommt letztendlich zur Rissbildung. Diese Risse sind an sich ungefährlich, können sich aber leider bis in die lebendige Haut unter der Hornschicht ziehen: und dann wird es extrem schmerzhaft. Vor allem, weil es keine Heilungschangen gibt. Unter der Hornhaut regeneriert sich die lebendige Haut nur sehr schwer. Abhilfe schafft nur Abschleifen des Hornes rund um die Risse (und damit auch der Risse selbst) mit Bimsstein bis auf die gesunde Haut und dortige Wundbehandlung. Dann, bei extremer Hornhaut, ist am besten eine Behandlung bei einer Fußpflege angesagt, die die Hornhaut fachmännisch abträgt. Später, bei einer hornhautlosen Fusssohle muss regelmäßiges intensives und vor allem mechanisches (!) Waschen der Füsse (nicht nur das Wasser beim Duschen drüber rieseln lassen!)mit speziellen rauhen (Sisal)Lappen und zusätzlich Bimstein folgen. Anschließend eincremen mit Fettsalben, wie Linola etc. So bekommt und behält man eine gesunde, ganz rosahelle und elastisch-weiche Fusssohle, die keine Risse mehr bildet und auch in Sandalen einen schönen Anblick gewährt ;-)

PS: Diese schmerzhaften Fisuren können sich auch an den Daumen der Hand, vor allem seitlich des Nagels bilden, wenn keine mechanische Behandlung (Nagelbürste) die Hornhaut reduziert! Behandlung genauso wie oben!

Ich war beim Hautarzt und der hat mir geholfen. Manchmal ist es besser gleich zum Arzt zu gehen. Aber vielen Dank

ja bei sowas nehme ich auch was Salicylsäurehaltiges:)

Das bekämpft das Symptom. Die Ursache liegt wohl in anderen Sachen.

Hast du trockene Haut und Haare?

Trinkst du genug?

Entweder hat Dein Körper nicht genug Feuchtigkeit für die Außenschichten übrig oder die Durchblutung reicht nicht mehr bis dahin.. Viel Wasser trinken sollte schon viel helfen. Einen Teil gegen 3 Tassen Schafgarbetee austauschen noch mehr. Zum Arzt gehen und Vitamin D verschreiben lassen (braucht derzeit JEDER bei uns): Vigantolöl 20.000 I.E. 2-3 Tropfen täglich.

Je nach Alter kann es möglich sein dass bei dir eine Schilddrüsneunterfunktion festgestellt wird..oder aber für altersgerecht eh abgetan wird (für unsere Alten gestattet unsere Medizin höhere TSH Werte...wie wir als Babys haben...also zu Beginn únd zum Ende werden wir wohl pflegebedürftig und immobil werden;)) Wenns nach mir ginge, ich wüßte wie wir uns Pfegeheime und Altenheime einsparen könnten.

Aber mit Schafgarbetee udn Vitamin D udn VIEL Wasser trinken udn Bewegen..sollte deine Durchblutung dann soweit reichen, dass die Hornhaut überall wieder normal wird.

lang lang ist es her ;-) 2007

@schildi

Ein Problem das bei den meisten immer wieder auftaucht. Was hat denn bei dir geholfen? Und wie ich raushöre offenbar dauerhaft?:)

Ach ja, Urea hilft auch sehr gut. Die Scholl Anti hormhaut creme (auch für Diabethiker) mit 18% Urea ist da wohl die beste....unglaublich wie die wirkt.