Teakmöbel wieder auffrischen?

9 Antworten

Das mit dem Abschleifen der Teakmöbel erachte ich als Mumpitz! Sorry. Ist ne Sauarbeit und wird selten gleichmäßig. Viel einfacher ist es mit einer Wurzelbürste und einem Seifenreiniger die Möbel abzuwaschen/abzuschrubben. Genauso empfielt es auch die Firma Garpa, Hersteller und Lieferant sehr teurer aber auch sehr hochwertiger Teakmöbel. Danach die Sache mit Schönbuch Holz und Steinöl einlassen. Von ruja. Ihr wisst ja, ich bin absoluter Fan dieser Marke. http://www.ruja.de Ist nicht so bekannt wie Auro oder Bioafa, aber mindestens genauso gut.

Hallo

Ich empfehle für die Reinigung und Pflege von Teakholz Gartenmöbel folgendes Vorgehen:

1. Reinigen. Mit mildem Seifenwasser oder einem speziellen Teakreiniger (Dafür kann eine Bürste mit heissem Wasser - oder auch ein Hochdruckreiniger mit wenig Bar - ja nich volle Power, sonst zerstörst du die Holzoberfläche) verwendet werden.

2. Dann gut trocknen lassen. Evtl. Kann ein zweiter Reinigungsvorgang nötig werden.

3. Du wirst sehen, dass das Teak nach der Reinigung wieder seine fast ursprüngliche Farbe zurück erhält. Dieser 'Effekt' ist jedoch nur von kurzer Dauer. Das Teak 'ergraut' oder 'patiniert' danach schnell wieder.

4. Wenn du das Ergrauen oder eben Patinieren verhindern möchtest, dann empfehle ich das Teak unmittelbar nach dem Reinigen und Trocknen mit einem farblosen Teaköl auf Leinölbasis zu behandeln. Am besten zwei Druckgänge, sonst wäschst sich das Öl rasch wieder aus. Ich habe nach langem Suchen ein für meine Zwecke perfektes Teaköl gefunden... guckst du hier:

https://www.teakland.ch/shop/schutz-pflege/teakholz-gartenmoebel-oel-teakoel/

Liebe Grüsse

Hallo.. das ist verhältnismäßig einfach; wenn jetzt die Sonne scheint fährst /gehst Du zu IKEA - Dänisches Bettenlager und die haben auch die Pflegemittel und sogar recht preiswert denn jetzt beginnt ja wieder die Gartensaison die Dose Flasche machst du auf - sauberen Lappen / mit Pinsel geht auch vorsicht es spritzt, dann streichst du nach und nach bis du fertig bist - wenn alles einige Stunden oder Tage getrocknet hast, machst Du das ganze noch einmal ... und wenn demnächst die Sonne scheint das dritte mal ... dann ist alles garantiert gut eingezogen - dann gibt es auch nicht so schnell Wasserflecken .. du kannst aber auch vorher alles mit ganz ganz feinem Schleifpapier etwas anschleifen, aber gut abfegen oder abwischen, dann hast du garantiert alles Fleckenfrei ... musst es halt immer machen, dann bleichen die Holzmöbel auch nicht aus - und vergrauen auch nicht alles eine Sache der Arbeit und des STreichens Es gruesst Heidrun - Floriheidi89

Vicki  17.03.2009, 19:21

Vor dem Ölen ist es wichtig, das Holz zu reinigen, sonst bringt man mit dem Ölen den Staub und Dreck tiefer ins Holz. Den auf die sanfte Art wieder raus zu bekommen ist es schwierig.

Grundsätzlich ist es so, das Teakmöbel überhaupt nicht behandelt werden müssen. Das Holz ist ist hochgradig witterungsbeständig. Mit einem Lack egal in welcher Form wirst Du eher verursachen das das Möbel dann anschliessend im Freien fault, an den Verbindungen zuerst. Also wenn schon behandeln dann empfehel ich Dir Teaköl.

Wenn das Vergrauen stört, dann wirst Du das Holz erstmal mit einem Schleifpad behandeln müssen. Solange, bis Du wieder das natürliche Holz siehst.

Es gibt für Teakholzöl spezielle Abmischungen aus natürlichen Ölen und Baumharzen. Das Öl dringt in die Faser ein - das Naturharz füllt etwas die Poren. Der Vorteil von dieser Behandlung ist neben der Optik, dass das Holz nicht so schnell versprödet und rissig wird. Für die Nachbehandlung muss nichts angeschliffen werden.

Ohne Farbpigmente ist es jedoch so, dass mit der Zeit wieder die Vergrauung eintreffen wird. Wenn dies nicht gewünscht ist, dann ein Öl mit Farbpigmente nehmen, z.B. das Terrassenöl.

Nähere Infos gibt es unter http://natural-farben.de/Oele-fuer-Holz-Kork-und-Stein/Teakoel:::1_6.html