Tavor und Tafil das gleiche?

4 Antworten

Nein :

Alprazolam (TAFIL) in höherer Dosierung ist das einzige Arzneimittel, das von der ... leichter als mit kurzwirkenden Derivaten wie z.B. Lorazepam (TAVOR).

https://www.arznei-telegramm.de/html/1991_08/9108067_02.html

Jacqueline8578  22.06.2020, 19:34

Medikamenten Telegramm aus dem Jahre 1991=Mülleimer!

Es wird an keiner Stelle auf die Unterschiede zum Lorazepam hingewiesen. Alprazolam kann als Triazolo nur sehr bedingt überhaupt mit Lorazepam verglichen werden.

Klinisch zwar recht ähnlich, aber sonst ist ausser der HWZ rein gar nichts im Einklang! Alprazolam besitzt darüber hinaus als einziges Benzodiazepin über eine erweiterte Zulassung bezüglich der Anwendungsdauer. 10mg täglich sind in den USA keine Seltenheit. Rezeptor Affinität weniger gut, als beim Lorazepam. Weniger Hypnotisch wirksam also. Anxiolytisch wahrscheinlich nicht potenter, als Tavor™ sollte nur sehr begrenzt zum Einsatz kommen! Die Suchtgefahr durfte wohl nicht mehr zu uberbieten sein. Antikonvulsiv auch kaum zu gebrauchen.

Ausserdem hat Lorazepam als 1,4 Benzodiazepin der alten Schule den grossen Vorteil, selbst bei Leberfunktionsstorungen in der HWZ stabil zu bleiben.

Nein. Tavor und Tafil sind sich zwar in ihrer chemischen Struktur ähnlich doch ist es nicht ganz das selbe. Tavor enthält den Wirkstoff Lorazepam, Tafil den Wirkstoff Alprazolam. Beides sind Medikamente aus der Gruppe der Benzodiazepine.

Alle Benzodiazepine wirken angstlösend, beruhigend, spannungslösend, schlaffördernd, antiepileptisch und muskelrelaxierend. Lorazepam ist diesbezüglich ein Breitspur-Medikament. Lediglich die muskelrelaxierende Wirkung ist eher schwach. Bei Alprazolam hingegen steht die angstlösende Komponente eindeutig im Vordergrund. Die anderen benzodiazepin-typischen Effekte sind vergleichsweise mittelschwach bis schwach ausgeprägt.

Ansonsten sind sich Lorazepam und Alprazolam sehr ähnlich. Die Wirkung tritt nach ca. 20 Minuten ein und hält für ca. 6-8 Stunden an. Beide Medikamente machen (so wie alle Benzodiazepine) bei zu häufigem Konsum schwer körperlich und psychisch abhängig.

Mehr zu Lorazepam (Tavor) hier.
Mehr zu Alprazolam (Tafil) hier.

Nein, ist nicht das gleiche.

(Lorazepam-Tavor), Diazepam, Clobazam sind Benzodiazepine und sind schnell wirkende Arzneimittel, die Krämpfe lösen können, müde machen können und bei Schlaganfälle oder Epileptischen Anfälle als Not-Medikamente auch verwendet werden.

Das Tafil sagt mir nicht viel.

Das mit den Anfällen weiß ich halt, weil meine Schwester das ein oder Andere Benzodiazepin schon mal erhalten hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind unterschiedliche Wirkstoffe (Alprazolam und Lorazepam) der gleichen Wirkstoffklasse, die Wirkung der beiden Medikamente ist weitgehend identisch, beide wirken beruhigend und angstlösend. Alprazolam (Tafil) hat einen schnelleren Wirkungseintritt, Lorazepam (Tavor) wirkt dafür etwas länger. Die Unterschiede sind aber gering.